18. Adventsmarkt im alten Schulgarten in Großbreitenbronn

Großbreitenbronn– Kurz nach 11 Uhr eröffnete Barbara Engerer vom Verein„Handwerkskunst im alten Schulgarten e.V.“ zusammen mit Bürgermeister Hans Popp den traditionellen Adventsmarkt. Der Verein hat zum 18. Mal zum Adventsmarkt in den alten Schulgarten eingeladen und konnte sich wieder über viele Besucher und Fieranten trotz des regnerischen und windigen Wetters freuen.

Bürgermeister Hans Popp (rechts) eröffnete mit dem Großbreitenbronner Christkind und seinen Engeln, sowie den Organisatorinnen Monika Hillebrand, Gertrud Norys und Barbara Engerer (hintere Reihe von rechts) den Adventsmarkt im alten Schulgarten

Über 30 Händler boten ihre kunsthandwerklichen Waren im adventlichen Ambiente den zahlreichen Besuchern an. Sie sorgten wieder für ein breit gefächertes Angebot das von Holzschnitzereien über Filzarbeiten bis Weihnachtsbäume reichte. Auch für das leibliche Wohl war mit einem reichhaltigen Angebot von Bratwürsten über Langos bis zu Feuerspatzen und verschiedenen Glühweinen bestens gesorgt.

Der Kinderchor aus Merkendorf unter der Leitung von Christa Reller begrüßte die Besucher auf dem Adventsmarkt mit seinen Liedern bevor das Christkind Jasmin Lothert in Begleitung ihrer Engel Elisa und Ronnia Schweizer, Pia Kolb und Lucy Scheuerecker den Eröffnungsprolog sprach. Die drei Hauptorganisatorinnen des Vereins Gertrud Norys, Barbara Engerer und Monika Hillebrand freuten sich über den Zuspruch der vielen Gäste und und dankten den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Verein bei der Organisation und Durchführung des Marktes immer wieder tatkräftig unterstützen.

Zu dritten Mal stand die Scheune neben dem Schulgarten als Ausstellungsfläche zur Verfügung und wurde bei dem Schnuddelwetter auch gleich für die Eröffnungszeremonie genutzt. Die Firma Probst Heizungsbau aus Großbreitenbronn hat sie aufgekauft und dem Verein als Ausstellungshalle zur Verfügung gestellt, berichtete Gertrud Norys.

Nach der Eröffnung war für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gesorgt das für jede Altersgruppe etwas zu bieten hatte. Die Märchenerzählerin Frau Elsbe Oldenburg-Hartmann erzählte den Kindern Weihnachtsgeschichten, die Kinder konnten sich eigene Kerzen aus Wachs ziehen und die Seenlander Alphornbläser sorgten zusammen mit den Posaunenchor aus Merkendorf für die passende Adventsstimmung.

Dem Verein „Handwerkskunst im alten Schulgarten“ ist mit seinem Organisationsteam wieder eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit gelungen und Bürgermeister Hans Popp gab seiner Hoffnung Ausdruck das diese Tradition, die ausschließlich durch das ehrenamtliche Engagement des ganzen Dorfes möglich ist, weiterhin Bestand hat und sich die Kinder und Erwachsenen auch in den kommenden Jahren im alten Schulgarten auf die bevorstehende besinnliche Zeit einstimmen können.

Weitere Bilder vom Adventsmarkt in Großbreitenbronn finden Sie in der Bildergalerie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert