Bereits der 40. Seniorennachmittag der Stadt Gunzenhausen

Gunzenhausen – Das der Stadt Gunzenhausen die älteren Bürgerinnen und Bürger der Stad und den Ortsteilen sehr am Herzen liegt, zeigt der kostenlose Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen, Kabarett und viel Musik, der bereits in diesem Jahr zum 40. Mal stattfand.

Die ältesten Senioren an diesem Nachmittag v. l. Josef Hüttl, Lina Trewer und Lina Zober wurden von Seniorenbeiratsvorsitzenden Werner Seifert (Bildmitte) und Astrid Stieglitz (rechts) mit einem Präsent bedacht. (Foto: Alfred Müller)

Mit dem Musikstück, „Grüß Gott ihr Freunde“ wurden im vollbesetztem Lutherhaus die Senioren von der „Gunzenhäuser Blous`n“ musikalisch begrüßt, bevor Moderator Wolfgang Näßer gekonnt durch das Programm führte und gleich zu Beginn mit dem Worten „Ich danke der charmanten Dame Astrid Stieglitz für die tolle Organisation der Veranstaltung“ für einen großen Applaus sorgte.

Sie sorgte für die musikalische Unterhaltung, die „Gunzenhäuser Blous`n“ (Foto: Alfred Müller)

Die Lacher auf ihrer Seite aber hatten die beiden Kabarettisten Hermann und Hermine aus Karlstadt, wo es in ihrem Zwiegespräch über die Franken und die fränkische Sprache ging. „Vor allem“ so Hermine „gibt es in Franken sehr viel Königinnen, wie Erdbeer- Kartoffel- Wein- Hopfen und Bierköniginnen. Sie wäre am liebsten Spargelkönigin geworden, „denn da kommen die Stecher im Frühling“. In einem weiteren Sketch ging es über die Ehe, um Krankheiten und die Demenz. „Vor allem die Politikerdemenz nimmt immer mehr zu, sie versprechen vor der Wahl alles und nach der Wahl haben sie bereits alles wieder vergessen“, stellten die beiden Humoristen fest, was beim Publikum mit Kopfnicken bestätigt wurde.

Traditionell werden an diesem Nachmittag die drei ältesten Bürger der anwesenden Besucher mit einem Präsent bedacht. Dies waren Lina Zober mit 97 Jahren, Lina Trewer mit 95 und Josef Hüttl mit 92 Jahren. Nach gut zweistündiger kurzweiliger Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen, vielen böhmischen Weisen bei denen die „Blous`n“ zum mitsingen einlud, ging dieser gesellige Nachmittag für die älteren Mitbürger zu Ende.

Quelle und Bilder: Alfred Müller

2 Kommentare

  1. Ich war erstaunt und erfreut als ich auf dem Foto Tante Lina(Zober)erkannte.Ich habe Sie schon sehr lange nicht mehr gesehen. wenn möglich dann bestellen Sie viele Grüsse von mir.
    Vielen Dank
    Edda Bieler
    06420 Könnern OT Wiendorf
    Wiendorfer Str.45

  2. Sehr geehrter Herr Seifert,
    ich bin durch Zufall auf die Seite von ihrem Seniorennachmittag gekommen.
    Habe ihr Foto gesehen wo meine Tante lini Trewer zu sehen ist habe Sie schon viele
    Jahre nicht mehr gesehen und nur an ihrer Größe erkannt.
    Frau Trewer hat früher auf der Jägerstraße in Gunzenhausen gewohnt.
    Ich würde sie bitten Sie recht herzlich von mir zu Grüßen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Jürgens
    Norbert Jürgens
    Adalbertstr 20b
    45699 Herten

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert