Die Altmühlseefestspiele zeigten erstmals ein Weihnachtsstück im AIZ

Muhr am See – Intendant Harald Molocher hatte zusammen mit Michael Reidelshöfer, dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Altmühlseefestspiele und der Gemeinde Muhr am See die Idee außerhalb der regulären Spielzeit in der Adventszeit mit einem Weihnachtsstück an die Altmühlseefestspiele zu erinnern und einen zusätzlichen kulturellen Höhepunkt für Muhr am See zu schaffen.

Ox und Esel wissen zu erst nicht genau was sie mit dem Menschenkind anfangen sollen

Mit dem Stück „Ox und Esel“ von Norbert Ebel hat er auch die richtige Stückauswahl für dieses neue Theaterereignis in der Region gefunden. Das Stück erzählt die Weihnachtsgeschichte einmal in einer ganz neuen und humorvollen Art aus der Sicht der beiden Krippentiere.

Der Ox kommt nach Hause in seinen Stall – und da liegt doch tatsächlich ein kleines Häufchen Mensch in seiner Krippe. Das ist ja wohl die Höhe. Esel muss her, aber der ist eh nie da, wenn man ihn braucht. Und als er endlich kommt, wissen beide nicht, was und wohin mit dem kleinen „Matthias“, der draußen von Soldaten und drei komischen Männern gesucht wird. Ein Soldat wird in die Flucht geschlagen, und die beiden liebenswerten Tiere übernehmen die Elternschaft, bis die wahren Eltern, Josef und Mechthild – oder so – vom Shoppen zurück sind.

Harald Molocher und Christina Maria Schmiedel, die bereits im Sommer die Theaterbesucher der Altmühlseefestspiele im Sommernachtstraum begeisterte, zeigten in den beiden Tierrollen ihr ganzes komödiantisches Können und verstanden es auch während des Stückes auf die Reaktionen der Besucher einzugehen und sie interaktiv in die Handlung mit einzubinden. Harald Molocher schaffte es auch durch die Einbeziehung lokaler Lokalitäten in deinem Text einen regionalen Bezug der Handlung zu schaffen und diese an den Altmühlsee zu verlegen.

Michael Reidelshöfer und Harald Molocher waren vom Erfolg des Stückes begeistert. Besonders die Reaktionen der erwachsenen Besucher am Freitag Abend und bei der Familienvorstellung am Samstag Nachmittag fand Harald Molocher sensationell und haben ihn sehr begeistert. Am Freitag sollte eine Vorstellung am Vormittag für Kindergärten und Schulklassen angeboten werden. Wegen des großen Zulaufs von rund 320 Kindern musste für die Kinder sogar noch eine zusätzliche Vorstellung mit eingebaut werden.

Freundeskreis will mit Aktionen in der Öffentlichkeit mehr Werbung für die Altmühlseefestspiele betreiben

Michael Reidelshöfer möchte mit diesen zusätzlichen Aktionen den Freundeskreis aus dem Image des Caterers der Altmühlseefestspiele herausholen und auch zwischen den Festspielzeiten den Freundeskreis als Verein in der Öffentlichkeit präsentieren und für die Altmühlseefestspiele offensiv Werbung machen. Dafür hat er bereits dieses Jahr einige Aktionen durchgeführt die jedes mal in der Öffentlichkeit sehr gut angekommen sind. Der Freundeskreis präsentierte zum Kirchweihumzug in Gunzenhausen auf einen eigenen Wagen das neue Stück Momo für die kommende Spielzeit, er übergab bei einer Verlosung beim Kulturherbst in Gunzenhausen Freikarten für die Altmühlseefestspiele als Preise, beim Benefiz Eisstockschützenturnier des EC Gunzenhausen auf der Eisbahn am Marktplatz in Gunzenhausen nahm ebenfalls eine Mannschaft des Freundeskreises teil und konnte gleich den Siegerpokal mit nach Muhr am See nehmen und er organisierte jetzt erstmals das Weihnachtsstück im AIZ. Das er damit auf dem richtigen Weg ist bestätigt auch Intendant Harald Molocher mit seiner Anwesenheit bei all diesen Aktionen.

Als nächster Veranstaltungshöhepunkt findet am Freitag, den 15. März 2019 ein Kabarettabend mit dem fränkischen Mundartkabarettisten Sven Bach im Saal des Altmühlseeinformationszentrums (AIZ) in Muhr am See statt. Karten sind im Internet über www.reservix.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert