Die Bewohner eines Hochhauses in Weißenburg mussten wegen Gasgeruch evakuiert werden

Weißenburg – Am Freitagabend, kurz nach 23 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf über einen Gasgeruch eines Hochhauses in Weißenburg, Kaadener Straße, ein.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte tatsächlich Gasgeruch im Keller und Treppenhaus festgestellt werden. Da am Anfang der Ort des Gasaustrittes nicht lokalisiert werden konnte und eine Gefahr für die Bewohner des Hochhauses nicht auszuschließen war wurde mit der Evakuierung der Bewohner begonnen.

Es handelte sich um ein achtstöckiges Hochhaus in dem aktuell 57 Personen gemeldet sind. Parallel zur Evakuierung wurde von der FFW Weißenburg und den Stadtwerken versucht die Ursache festzustellen. Nach Abstellen des Haupthahnes konnte festgestellt werden, dass der Gasaustritt aus einem Kellerabteil des Hochhauses kam.

Es wurde das Abteil aufgebrochen und als Ursache konnte festgestellt werden, dass eine Campinggaskartusche diesen Gasaustritt verursachte. Nach Beseitigung dieser Kartusche war die Gefahr gebannt und die Bewohner konnten wieder ins Haus zurückkehren. Sie müssten fast eine Stunde im Freien bzw. bei Bekannten ausharren.

Da nicht bekannt war ob die Anwohner länger im Freien stehen müssen wurde parallel über das BRK bereits eine vorübergehende Unterkunft besorgt, diese wäre im Rotkreuzheim gewesen, wurde aber letztendlich nicht benötigt. Glücklicherweise gab es keinerlei Verletzte.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert