Naturweiherbad Weißbachmühle in Merkendorf eingeweiht

Merkendorf – Im Beisein von Staatsministerin Michaela Kaniber, dem Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer, dem Landtagsabgeordneten Manuel Westphal, Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Stadtpfarrer Detlef Meyer und zahlreichen weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben konnte Bürgermeister Hans Popp in Merkendorf das Naturweiherbad Weißbachmühle einweihen.

Bürgermeister Hans Popp freute sich über den Besuch von Staatsministerin Michaela Kaniber zur Eröffnung des Naturweiherbades an der Weißbachmühle

Mit der Ökologischen Sanierung und Umgestaltung des Badeweihers an der Weißbachmühle ging für Bürgermeister Hans Popp und seine Stadt ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dies wurde möglich durch die Förderung für lokale Basisdienstleistungen in der Dorferneuerung im Rahmen des ELER-Programms, die der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- , Wohn- und Arbeitsverhältnisse im ländlichen Raum dient. Somit wurden die anerkannten zuwendungsfähigen Kosten von rund 1,3 Millionen Euro durch das Amt für Ländliche Entwicklung in Mittelfranken mit 800.000 Euro bezuschusst. Die Gesamtkosten für die Sanierung und Umgestaltung belaufen sich auf gut 2,4 Millionen Euro. Zusammen mit weiteren Baumaßnahmen im Vorfeld hat die Stadt Merkendorf circa 3 Millionen Euro in das Projekt investiert. Der neu gestaltete Badeweiher, für dessen Nutzung kein Eintritt verlangt wird, macht jetzt mit Sprungturm, Wellenrutsche, Sandstrand, Umkleiden und Außenduschen wieder Lust auf Baden. Auch sind ein Kiosk und Sanitärgebäude samt Seeterrasse neu entstanden. Behindertengerechte Rampen ermöglichen körperlich beeinträchtigten Menschen den Zugang zum Gebäude, zur Seeterrasse, zum Strand und zum Wasser.

In Merkendorf ist damit eine Freizeiteinrichtung mit Gastronomie, Jugendzeltplatz und einem Wohnmobil- und Autoparkplatz entstanden der über die Landkreisgrenzen hinaus strahlt. Mit dem neuen Freizeitzentrum hat Merkendorf einen Mehrwert an Lebensqualität geschaffen, Staatsministerin Michaela Kaniber wünschte dem neuen Freizeitzentrum allzeit viele Gäste und immer ein wunderbares und unfallfreies Badevergnügen mit viel Erholung und Spaß.

Die Einweihungsfeier wurde musikalisch von der Musikschule Merkendorf unter der Leitung von Thomas Grillenberger und dem Shantychor Altmühlsee unter der Leitung von Karl Georg Zanzinger umrahmt. Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Stefan Berger aus Absberg mit Steaks, Bratwürsten und Gyros.

Mehr Bilder von der Eröffnung finden Sie auf unserer Facebookseite Altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert