10 Jahre KunstSchranne Weißenburg

Weißenburg – Zum 10-jährigen Jubiläum der KunstSchranne in Weißenburg zeigt die Stadt Weißenburg vom 30. Juni bis 4. August die Ausstellung „Erlebte Formen“ des Münchner Bildhauers und Grafikers Martin Mayers. Die Ausstellungseröffnung findet am 30. Juni um 11 Uhr mit Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Jürgen Schröppel statt. Die Laudatio wird von Herrn Reiner Kammerl (Stadtarchiv) gehalten. Die Öffnungszeiten sind Dienstag – Samstag von 10 – 18 Uhr und Sonntag von 13 – 18 Uhr.
Am Sonntag, 28. Juli um 11.30 Uhr findet eine Matinee mit Propst Dietrich Heyde unter der Über-schrift „Kunst erleben“ statt. Die Matinee wird musikalisch umrahmt und Herr Heyde bietet eine Führung durch die Ausstellung an.

Skulptur des Bildhauers Martin Mayer

Das Werk Martin Mayers ist in der deutschen Kunstszene präsent. Sein reichhaltiges Werk um-fasst neben zahlreichen Büsten, Grafiken und Zeichnungen auch eine Anzahl mächtiger Bronzefi-guren. Bekannt sind u. a. die OLYMPIA TRIUMPHANS im Münchener Olympiapark, der JA-KOBSPILGER in Speyer und in Frankreich, in Hastingues, vor dem Pilgermuseum, oder, nicht zuletzt, die LUTHER-Statuen in Weißenburg i. Bay. und in Landau/Pfalz.

Sein Hauptthema als Bildhauer und Grafiker ist der weibliche Akt.

Martin Mayer hat seine Kunst immer als eine Kunst der menschlichen Gestalt verstanden. Sein Augenmerk liegt dabei unmittelbar auf Lebensäußerungen, auf Bewegung. Dies verraten schon die Titel, die er für seine Zeichnungen und Skulpturen wählt: Liegende, Stehende, Kauernde usw.
Trotz seines vielseitigen Schaffens und einiger umfangreicher Bildbände, in denen namhafte Kunsthistoriker wie Hans Konrad Roethel, Werner Haftmann oder Heinz Spielmann über ihn und sein Werk geschrieben haben, ist er selbst nahezu unbekannt geblieben. Abgesehen von der re-gelmäßigen Teilnahme an der damals alljährlichen „Großen Kunstausstellung“ im Haus der Kunst in München hat sich Martin Mayer im Hinblick auf Ausstellungen erstaunlich zurückgehalten. Umso erfreulicher ist seine Zusage, eine Werkschau seiner Arbeiten in unserer KunstSchranne zum 10-Jährigen Jubiläum auszurichten. Außer Bronzeplastiken und Zeichnungen werden auch Fotografien zu sehen sein, die veranschaulichen, wie bewusst die öffentlichen Skulpturen in ihr architektonisches Umfeld komponiert sind.

Der 1931 in Berlin als Sohn pfälzischer Eltern geborene Martin Mayer ist auch „ein Stück“ Weißen-burger. Er kam während des Krieges zu Verwandten nach Weißenburg und besuchte hier die Volks- und Oberrealschule.

Früh wurde seine künstlerische Begabung erkannt, die Eltern waren Gebrauchsgrafiker.
Sein langjähriger Mentor, der Bildhauer Prof. Theodor Georgii, nahm den gerade 15jährigen als Privatschüler unter seine Fittiche. 1949 – 1954 studierte Martin Mayer dann bei Georgii an der Akademie der Bildenden Künste in München. Außerdem erlernte er gleichzeitig Gipsformen, Bronzeguss, Steindruck/Lithographie und Radierung.

Er war Georgiis Gehilfe bei der Wiederherstellung der kriegszerstörten Reitergruppe am Wittelsbacher Brunnen in München. Seit 1954 ist er, mit unverkennbar eigener künstlerischer Handschrift, freischaffender Bildhauer. 1963 übernahm er das Atelier seines Lehrers, in dem schon Georgiis Schwiegervater und Lehrer, Adolf von Hildebrand, gearbeitet hatte (heute Städtische Monacensia-Bibliothek im Hildbrandhaus). Seit 1968 lebt und arbeitet er in der BORSTEI, einer denkmalgeschützten Wohnanlage in München, deren Erbauer Bernhard Borst einer seiner ersten Förderer und Auftraggeber war.

Quelle und Bild: Stadt Weißenburg – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert