Gunzenhausen – Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist mit seinen drei zentralen Arbeitsfeldern, dem Klima- und Energiebereich, der Wirtschaftsförderung sowie den Bereichen Exportkontrolle und Schutz der Menschenrechte in Lieferketten ein in der aktuellen Zeit ein unverzichtbarer Akteur. Mit unterschiedlichen Programmen fördert das BAFA Investitionsvorhaben, davon auch in den Bundeswahlkreis des Abgeordneten Artur Auernhammer in beträchtlicher Höhe von 121,791 Millionen Euro.
Mit der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) verantwortet das BAFA ein bedeutsames Förderprogramm zur Unterstützung von energetischen Gebäudesanierung. Im Rahmen dessen flossen im Jahr 2022 116,67 Millionen Euro in den Bundeswahlkreis von Auernhammer. Dazu kamen rund 1,12 Millionen Euro für die Bezuschussung von Energieberatungen.
Der Anstieg von Energiepreisen setzt nach wie vor den Produktionsstandort Deutschland enorm unter Druck. Es ist von großer Wichtigkeit, dass die Energie möglichst effizient eingesetzt wird, was eigens durch ein passendes Förderprogramm aus dem Hause der BAFA unterstützt wird. Im Jahr 2022 wurden im Bundeswahlkreis von Artur Auernhammer dafür 3,64 Millionen Euro durch das BAFA bereitgestellt.
Alternative Antriebsformen von Kraftfahrzeugen erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit, wofür es ebenfalls eine passgenaue BAFA-Förderung gibt. In der Heimat Auernhammers wurde diese im vergangenen Jahr für 202 Elektro- und Hybridfahrzeuge in Anspruch genommen. Die Fördersumme lag bei 984.000 Euro.
Des Weiteren unterstützt das BAFA für kleine und mittlere Unternehmen die Inanspruchnahme von Unternehmensberatungen. Im Bundeswahlkreis von Artur Auernhammer wurden dafür 35 Anträge mit 47.000 Euro beschieden.
„Das BAFA hat einen umfassenden Verantwortungsbereich, der gerade in der aktuellen Zeit an Bedeutung hinzugewonnen hat. Ich freue mich sehr über die große Investitionsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen in meiner Heimat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BAFA sind gute und geschätzte Ansprechpartner. Ich bin mir sicher, dass wir auch zukünftig mit unserer sehr guten Zusammenarbeit weitere Fortschritte für meine Heimat erreichen. Dafür setzte ich mich voller Überzeugung unverändert ein!“, unterstreicht der Bundestagsabgeordnete Auernhammer.
Quelle: Artur Auernhammer MdB (CSU)