2. Kulturforum – Regionale Entwicklung durch Partnerschaft

Treuchtlingen – Studierende der Hochschule für angewandtes Management (HAM) veranstalteten am Adventure Campus Treuchtlingen in Kooperation mit der Zukunftsinitiative altmühlfranken ein zweites Kulturforum zur Vernetzung der Kulturschaffenden und zur Verbesserung der Zusammenarbeit.

Nach den Ergebnisberichten der Workshops war die Möglichkeit zum weiteren Austausch gegeben.
Bildnachweis: Hochschule für angewandtes Management (HAM)

Nach der erfolgreichen Durchführung des 1. Kulturforums im letzten Jahr kamen am 01. Februar 2018 neben Landrat Wägemann und Bürgermeister Baum rund 40 Akteure, Studierende und Kulturschaffende der Region Altmühlfranken zum zweiten Mal zusammen und sammelten neue Ideen für die zukünftige Vernetzung.

Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Digitalisierung und neue Medien“, das bereits in der Einladung mithilfe eines kurzen Videos in den Fokus gestellt wurde. In Workshops, die sich intensiv mit den Themen Abstimmung, Kooperation und Image beschäftigten, wurden die Gäste zum Austausch untereinander aufgerufen. Für die Vorbereitung der Workshops standen den Studierenden als Experten aus der Region Herr Niederprüm (Fränkisches Seenland) und Herr Eckerlein (Amt für Tourismus und Kultur der Stadt Gunzenhausen), sowie die Dozenten der HAM beiseite. In aktiven Diskussionen konnten gute Ergebnisse erzielt und damit die Basis für ein starkes Miteinander geschaffen werden.

Da kreative Ideen nicht nur innerhalb der Gruppen entstehen, gestalteten die Studierenden ein spannendes Abendprogramm, um das Netzwerken der Teilnehmer zu fördern. Für das leibliche Wohl stellte der Adventure Campus ein vielfältiges Fingerfood-Buffet zur Verfügung. Außerdem sorgte die Band „Crunchy Buns“ für musikalische Unterhaltung und der in der Region ansässige Künstler Eduard Raab verlieh dem Veranstaltungsraum mit seinen Kunstwerken eine kulturelle Atmosphäre.

Das Event wurde im Rahmen eines Projektseminars von den Studierenden der Hochschule für angewandtes Management aus dem betriebswirtschaftlichen Studiengang mit den Schwerpunkt Hotel‐ und Tourismusmanagement geplant und durchgeführt. „Die fachliche und organisatorische Vorbereitung der Studierenden hat zum erfolgreichen Gelingen des Kulturforums beigetragen. Der intensive Austausch der Teilnehmenden zeigte, dass im Rahmen der Veranstaltung die Basis für die weitere Zusammenarbeit geschaffen wurde“, so Veronica Platzek von der Zukunftsinitiative altmühlfranken. Die Teilnehmer des Events zeigten großes Interesse an der Fortführung organisierter Kooperation und wünschten sich ein weiteres Kulturforum im nächsten Jahr.

Über die Hochschule

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Ismaning und weiteren Studienzentren in Unna, Treuchtlingen, Neumarkt und Berlin. Sie wurde 2004 gegründet und ist mit über 2.800 Studierenden die größte private Hochschule Bayerns. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Hochschule ermöglicht eine optimale Vereinbarkeit der Hochschulausbildung mit Beruf, Leistungssport, Familie und Freizeitaktivitäten.

Quelle: Zukunftsinitiative altmühlfranken – Veronica Platzek

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert