4,8 Millionen Euro vom Freistaat in Aussicht gestellt

Weißenburg – Das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) soll dazu beitragen Straßenbaumaßnahmen in den Gemeinden zu fördern und somit die Verkehrsverhältnisse deutlich zu verbessern. Nun wurde vom Freistaat Bayern eine Förderung des Ausbaus der Kreisstraße WUG 9 in Niederpappenheim mit Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung in Höhe von 4,8 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Darauf haben heute der Landtagsabgeordnete Alfons Brandl und Landrat Manuel Westphal hingewiesen.

Landrat Manuel Westphal (Pressebild)

Nach Aussagen des Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr werden von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von rund 10,5 Millionen Euro voraussichtlich circa 7,3 Millionen Euro zuwendungsfähig sein. Nach der Vorlage aller notwendigen Unterlagen durch die Regierung Mittelfranken wurden das Bauvorhaben in Niederpappenheim als förderfähig nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz anerkannt und in das Programm mit aufgenommen. Die Regierung von Mittelfranken ist nun bemächtigt, Bewilligungen bis zum Betrag von 4,8 Millionen Euro auszusprechen und in den einzelnen Haushaltsjahren entsprechend dem Baufortschritt die Zahlungen zu leisten. „Weit mehr als die Hälfte der zuwendungsfähigen Kosten können somit durch das BAyGVFG übernommen werden“, freuen sich Brandl und Westphal und  fügen hinzu „diese dringend notwendige Straßenbaumaßnahme wird damit bestmöglich gefördert.“

Quelle: Alfons Brandl MdL (CSU) – Abgeordnetenbüro

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert