5. PflegeFORUM altmühlfranken

Weißenburg – Im Netzwerk der Gesundheitsversorgung ist die Pflege ein wichtiges Element. Das PflegeFORUM altmühlfranken hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflegende in Ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Im Rahmen des 5. PflegeFORUMs am 21. März 2017 wurden deshalb Workshops zur Auffrischung und Vertiefung des pflegerischen Fachwissens angeboten. Die Teilnehmer bekamen auf praktische Art und Weise Versorgungsmöglichkeiten und –wege sowie Neuerungen und bewährte pflegerische Standards aufgezeigt.

Um 18 Uhr eröffnete Oliver Riedel, als 1. Vorsitzender des PflegeFORUMs, die Veran-staltung und hieß die Pflegenden recht herzlich im kunststoffcampus bayern in Wei-ßenburg willkommen. Er wies, auf die von der Arbeitsgruppe „Pflege und medizinisch-soziale Versorgung für Menschen unserer Region“ erarbeiteten regionalen Überleitungsbögen hin und ermutigte die Teilnehmer, diese in ihren Institutionen anzuwen-den. Damit könne laut Riedel die Schnittstellenproblematik zwischen den einzelnen Versorgern aktiv verbessert werden. Nachdem auch die drei Workshopleiter herzlich willkommen geheißen wurden, fanden sich die Teilnehmer in Ihre drei Workshopgruppen zusammen und widmeten sich, gemeinsam mit den jeweiligen Fachexperten, den Themengebieten Stomaversorgung, Tracheostoma und Ulcus cruris.

Frau Andrea Schneider, Stoma-Spezialistin, klärte über den aktuellen Stand der Stomaversorgung auf. Nach einer kurzen Einführung in die Anatomie und die verschiedenen Stomaarten, bekamen die Teilnehmer auch die Möglichkeit die Hilfsmittel einmal selbst in die Hand zu nehmen und sogar auszuprobieren. Die Referentin, gab außerdem zahlreiche Tipps zum Umgang mit einem Stoma und der richtigen Ernährung. Auch mögliche Komplikationen bei einer Stomaversorgung und der richtige Umgang damit waren Thema beim Workshop. Von Ihrer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich profitierten die Teilnehmer, sodass auch nach dem Workshop ein angeregter fachlicher Austausch stattfinden konnte.

Ein ebenso angeregter Austausch fand beim Workshop „Der richtige Druck macht´s – Kompressionstherapie bei Ulcus cruris venosum“ statt. Ein Behandlungsfeld welches laut Thorsten Prennig, Referent und Wundexperte ICW (Initiative Chronischer Wunden) sehr vielschichtig ist. „Die richtig angelegte Kompressionstherapie ist ausschlag-gebend für die Behandlung und Pflege eines Ulcus cruris venosum“, so Prennig im Workshop. Ein Ulcus cruris umgangssprachlich oft als „offenes Bein“ bezeichnet kann mehrere Ursachen und Erscheinungsformen haben. Er klärte über die Entstehung eines Ulcus cruris, die Indikationen und Kontraindikationen einer Kompressionstherapie und die Grundlagen der Kompressionstechnik auf.

Die kompetente Versorgung eines Tracheostomas war das dritte große Workshopthe-ma des Abends. Ein Tracheostoma ist eine operativ angelegte Öffnung der Luftröhre die u.a. bei einer Langzeitbeatmung oder bei bestimmten Erkrankungen des Kehlkopfes notwendig wird. Herr Günther Wurzer, Leiter der Intensivstation des Klinikums in Weißenburg, brachte den Pflegenden mit Hilfe zahlreicher Anschauungsmaterialien, die Anlage, den Umgang und die Pflege eines Tracheostomas nahe.

An allen drei Workshops war die Teilnahme kostenfrei möglich und pro Workshop wurden Fortbildungspunkte vergeben. Wichtig war den Organisatoren des 5. Pflege-FORUMs der Fachliche Austausch, der Praxisbezug und das für Workshops typische „Aktive Erleben“ der einzelnen Themengebiete.

Das Feedback der Teilnehmer ist nach der Veranstaltung durchweg positiv ausgefa-len. „Es war eine wichtige Auffrischung meines Fachwissens“ und „Toll, dass so etwas bei uns angeboten wird“ war mehrfach nach der Veranstaltung zu vernehmen. Das nächste PflegeFORUM findet am 21. September 2017 im Wildbadsaal in Weißenburg statt und wird sich am „Welt-Alzheimer-Tag“ dem Themenkomplex Demenz und Alz-heimer widmen. Als Referentin konnte Frau Mia Schunk, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V., gewonnen werden.

Informationen zu allen kommenden und bisherigen Veranstaltungen finden sich im
Internet unter www.altmuehlfranken.de/pflegeforum.

Quelle und Bild: Zumunktsinitiative altmühlfranken – Theresa Hausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert