7. Fischerfest war bei strahlendem Sonnenschein wieder ein Besuchermagnet

Altmühlsee – Zum 7. Mal fand am Altmühlsee das Fränkische Seenland Fischerfest statt. Aus einer Einzelaktion des Heimatvereins Wald-Streudorf vor 9 Jahren hat sich nach einer einjährigen Zwangspause seit 2013 das neue Konzept unter der Federführung der Touristikabteilung der Stadt Gunzenhausen in enger Kooperation mit dem Heimatverein Wald-Streudorf und dem Fischereiverband am neuen Standort direkt neben dem Seezentrum Wald bewährt, stellte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Eröffnung am Altmühlsee fest. Es besteht damit die Möglichkeit die Saison um einen Monat zu verlängern, mehr Besucher an den See zu locken und den heimischen Fisch in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken.

Landrat Gerhard Wägemann, Marion Schwarz und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (Bildmitte) freuten sich mit den Ehrengästen auf ein sonniges Fischerfest am Altmühlsee

Am 12. und 13. Oktober fand das beliebte Familienfest jeweils von 11 bis 17 Uhr am Seezentrum in Wald statt. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich zusammen mit Touristik und Organisationsleiter Wolfgang Eckerlein bei den rund 25 verschiedenen Ausstellern, die die einzigartige Vielfalt unserer heimischen Gewässer – der Seen, Teiche, Flüsse und Bäche – am Altmühlsee wieder präsentierten. Am Samstag wurden die zahlreichen Stände um 11 Uhr für die Besucher geöffnet. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Fitz zusammen mit dem Landrat Gerhard Wägemann, Herrn Keller vom Wasserwirtschaftsamt und Jörg Zitzmann (Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V.) konnten sich die Besucher an den Ständen über die verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung der regionalen Fische und über die passenden Ausrüstungsgegenstände zur Ausübung des Hobbys „Angeln“ informieren. Durch den Fischereiverein Gunzenhausen wurde wieder ein Anglerflohmarkt durchgeführt und der Heimatverein Wald-Streudorf, der 2011 anlässlich des 25jährigen Seejubiläums dieses Fischerfest ins Leben gerufen hat, hat die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, sowie Fischbrezeln (Brezenteig in Fischformen gebacken) und Fisch & Chips verköstigt. Man konnte auch die frisch geräucherten Forellen und Saiblinge aus den Räucheröfen des Fischzüchters Jenke und die Fischgerichte aus den heimischen Gewässern bei den verschiedenen Fischständen probieren.

Am Sonntag fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Kelber statt. An den Nachmittagen wurden die Besucher musikalisch durch die BBQ Chiefs am Samstag sowie dem Shanty Chor und die Gunzenhäuser Blousn am Sonntag unterhalten. Auf Wunsch der Besucher spielten die beiden Kapellen dieses Jahr eine Stunde länger von jeweils 14 bis 16 Uhr. Für die Kinder wurde ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit Glücksrad, Schiffschaukel, Kasperltheater, verschiedene Spiele und Wettbewerbe und Kinderschminken angeboten und die zu erwartenden zahlreichen Gespräche konnten bei einem guten Glas Wein aus den Erzeugnissen der Genossenschaft „Echt Brombachseer“ sowie vom Weingut Probst aus Nordheim abgehalten werden. Zum zweiten Mal am Fischerfest war die Brauerei Hecht und Monika Luger mit ihren Südtiroler Strauben vertreten.

Zum ersten mal informierte das Wasserwirtschaftsamt über seine Arbeit am See und über die verschiedenen erfolgreichen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft, den Zweckverbänden und Gemeinden zur Verbesserung der Wasserqualität am See. Es konnte dadurch nicht nur der Fischbestand stabil und gesund erhalten werden sondern auch die Anzahl der Wasserpflanzen erhöht werden. Dies bedeutet gleichzeitig einen Rückgang der Algenbildung. Die Sichttiefe im Altmühlsee konnte in den vergangenen Jahren verdoppelt werden. Man kann jetzt bei einer Wassertiefe von 2 Metern wieder bis auf den Grund des Sees blicken verkündete Herr Keller vom Wasserwirtschaftsamt stolz.

Der Fischereiverband Mittelfranken hat es sich zur Aufgabe gemacht das regionale Lebensmittel Fisch hochwertig und vielfältig zu verwerten. Daher wurden auch wieder verschiedene Produkte aus dem grätenreichen Weißfisch durch den Fischereiverband ausgegeben. Als besonderes Highlight zeigte der Fischereiverband ein mobiles Schauaquarium mit 10 verschiedenen heimischen Fischen und einem Fassungsvermögen von über 3.000 Liter Süßwasser um den Besuchern die regionalen Fische in lebender Form vorzustellen. Am Stand des Fischereiverbandes bei der Fischerjugend wurden die Besucher über deren Aktivitäten informiert. Als Inhaber des Fischereirechts am Altmühlsee ist es für den Fischereiverband eine Selbstverständlichkeit sich an dem Familienevent zu beteiligen stellte Bezirksjugendleiter Andreas Tröster fest.

Mehr Bilder von der Eröffnung des Fischerfestes finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert