80jähriger Mann aus dem nördl. Landkreis war als vermisst gemeldet, Zwergspitz „Balu“ als Lebensretter!

Muhr am See – Am Montag, 06.09.21, gegen 14.30 Uhr meldete eine Frau ihren 80-Jährigen Ehemann als vermisst. Nach Angaben der Frau wollte ihr Mann gegen 09.00 Uhr sein Auto aus der Garage holen. Als er um 14.30 Uhr noch nicht nach Hause zurückgekehrt war, rief die besorgte Ehefrau bei der Polizeiinspektion Gunzenhausen an und schilderte die Situation. Sie betonte jedoch, dass ihr Mann keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hätte. Eine Streife der PI Gunzenhausen fuhr daraufhin zu der besorgten Frau und fragte sie nach Kontaktadressen ihres Mannes. Nachdem die Beamten die Nachbarschaft und die Kontaktadressen erfolglos überprüft hatten, wurde ein Diensthundeführer angefordert.

Zusammen mit dem Diensthundeführer wurde die nähere Umgebung erfolglos abgesucht. Die Frau des Vermissten konnte keinerlei Angaben machen, in welche Richtung ihr Mann evtl. gegangen sein könnte.
Zur weiteren Absuche wurde bereits die Rettungshundestaffel und die Polizeihubschrauberstaffel informiert.
Um 19.38 Uhr kam die Mitteilung eines Beamten der Polizei Gunzenhausen, welcher sich in Freizeit befand, dass er soeben eine hilflose Person aufgefunden hat und er einen Rettungswagen benötigen würde.

Wie hat der Beamte den Mann gefunden?

Der Beamte der Polizei Gunzenhausen ging mit seinem Zwergspitz „Balu“ spazieren. Auf einem Wanderweg zwischen Büchelberg und Muhr am See wollte Balu nicht mehr weiterlaufen und starrte in eine hohe Wiese. Alles Rufen des Herrchens hatte keinen Zweck, Balu blieb stehen und bewegte sich keinen Zentimeter. Sein Herrchen ging auf „Balu“ zu und sah in der hohen Wiese nach, was Balu zum Stehenbleiben bewegt hatte, hierbei entdeckte er den erschöpften und geschwächten Mann, welcher nicht mehr selbständig aufstehen konnte und verständigte die Rettungskräfte.

Der Beamte war sehr stolz auf seinen Hund und es gab am Abend eine extra Portion Futter. Nicht auszudenken, was dem hilflosen Mann zugestoßen wäre, wenn „Balu“ ihn aufgrund seines feinen Näschens, nicht gefunden hätte!

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert