Abschlussfeier mit Preisen in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen – ideenreiche Beiträge der 11-14-jährigen Clubmitglieder

Gunzenhausen – Aktuelle Jugendbücher lesen und bewerten, bei Clubaktionen mitmachen und sich den Lese- und Kreativ-Challenges annehmen: Während der Sommerferien haben sich 44 Clubmitglieder beim Sommerferien-Leseclub der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen angemeldet, ihr Kreativ-Journal ins Feriengepäck gepackt und immer wieder Lese-Nachschub ausgeliehen. Für die besonders Aktiven gab es jetzt vom Büchereiteam eine Abschlussfeier mit Quizspiele-Programm und vielen Buch- und Sachpreisen.

Vier der Gewinnerinnen und Gewinner von Kreativpreisen sind auf dieser Collage zu sehen: Alina Obel, Jona Pfenninger, Jonas Hindel und Mila Mühlberger
(Foto: Babett Guthmann)

Der Sommerferien-Leseclub ist die größte bayernweite Leseförderungs-Aktion und 2021 ging die Aktion für 11-14-Jährige zum ersten Mal mit neuem Konzept an den Start. Aus Sicht des Büchereiteams hat sich das bewährt: Viele Clubmitglieder haben ihre Kreativ-Journale mit Collagen, Zeichnungen und anderen Beiträgen ideenreich gestaltet. Deshalb gab es bei der Abschlussfeier auch viele Sonderpreise: Kreativpreise und Preise für die Kreativ-Challenges für Alina Obel, Mila Mühlberger, Ashwin Packiyanthan, Amelie Wenger, Jona Pfenninger, Jonas Hindel, Malou Wolff, Finja Fichtinger und Anna Seegmüller.

Besonders gut überlegte Kurzbewertungen zu den Büchern formulierten Jonas Hindel, Malou Wolff, Jona Pfenninger, Lorenz Hermann, Finja Fichtinger, Ashwin Packiyanthan und Anna Seegmüller.

Unterstützt wurde die Aktion von vielen lokalen Sponsoren: Die Buchhandlungen Fischer, am Färberturm und Pfahler, die Stadtwerke Gunzenhausen, das Modehaus Steingass, Eggmaier-Spielwaren, das Surfcenter Altmühlsee und von den Eiscafés La Piazza und Paradiso.

Während der Sommerferien hat das Büchereiteam drei Aktionen für die Clubmitglieder auf die Beine gestellt. Zum Auftakt konnten sich die jungen Leserinnen und Leser mit der Greenscreen-App in eine fremde Welt versetzen. Es gab ein Mario-Kart-Turnier mit der Switch-Konsole und eine Actionbound-Rallye, bei der die Teilnehmenden in die Rolle einer Bibliothekarin oder eines Bibliothekars schlüpfen konnten.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert