Aktion Lockdown – Lotto startet im Bezirk Mittelfranken

Ansbach – Seit März 2020 befindet sich die Kulturszene – wie wir sie kennen – effektiv im Lockdown. Auch wenn die Absage von Veranstaltungen nötig ist, zehrt es nach knapp einem Jahr merklich an den Nerven und besonders an der finanziellen Lage unserer Künstler*innen und Bands in Mittelfranken.

Bezirksrathaus (Bild: Bezirk Mittelfranken)

Mit der Aktion LOCKDOWN LOTTO möchten wir gemeinsam mit unseren Partner*innen und den Künstler*innen aus der Region zeigen, wie wichtig unserer Gesellschaft Popkultur und Unterhaltung ist.

Ab Aschermittwoch können sich Kulturbegeisterte, Fans von Livemusik und solidarische Mitmenschen auf www.lockdownlotto.de ihre Lose für eine kulturreiche Zukunft kaufen. Ein Los für 30 Euro bringt den eigenen Namen in eine ganz besondere Lostrommel. Denn der Jackpot ist prall gefüllt: Mit 30 regionalen Bands und Künstler*innen wie Elena Steri, Gymmick, Ferge x Fisherman, Bernd Regenauer, Lizzy Aumeier und vielen weiteren. Sie alle lassen sich verlosen für jeweils ein Privatkonzert im heimischen Garten, im Innenhof, auf der Dachterrasse oder in einer ausgewählten Location bei einem*r der 30 glücklichen Gewinner*innen. Sobald es die Pandemie wieder erlaubt, können die privaten Events in kleinem Kreis durchgeführt werden. Und vielleicht kommen ja noch ein, zwei Überraschungskünstler*innen mit dazu.

Egal ob Gewinner*in oder lediglich Unterstützer*in, am Ende bekommen alle das extra erstellte Quarantäne Quartett. Ein Kartenspiel mit den Künstler*innen aus dem LOCKDOWN LOTTO.

Der gesamte Erlös der Kampagne kommt den teilnehmenden Acts zugute. Je mehr Lose verkauft werden, umso mehr können wir der regionalen Musikszene also unter die Arme greifen.

Initiator*innen der Idee sind Magdalena Kick und Daniel Wickel von hofmann infocom, die schon im vergangenen Jahr mit dem Frischlingfestival und dem Christkistlasmarkt die Musik- und Kulturszene, sowie Obdach- und Wohnungslose unterstützt haben. Die Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken kann so eine solidarische Aktion mit hiesigen Künstler*innen nur wohlwollend unterstützen. Medienpartner der Solidaritätsaktion ist das Ausbildungsradio max neo, während das creativstudio riess wunderbare Artworks für die Social Media Kampagne liefert und das Quarantäne Quartett designt. Die Sparkasse Nürnberg konnte als Hauptsponsorin gewonnen werden.

„Der anhaltende Lockdown bedroht Künstler*innen existenziell. Wir fördern viele Initiativen zur Unterstützung von Künstler*innen, wie das „Bündnis für Kultur“ mit Spenden. Aber es ist wichtig an vielen Stellen aktiv zu sein und daher möchten wir als Partnerin dieser Aktion auch regionalen Bands und Künstler*innen unter die Arme greifen“, freut sich Beate Treffkorn, Leiterin Unternehmenskommunikation der Sparkasse Nürnberg über die kreative Idee des LOCKDOWN LOTTO.

„Als nicht-kommerzieller Radiosender ist die Förderung von Bands aus der Region schon immer eine wichtige Aufgabe für uns gewesen. Deshalb sind wir froh als Medienpartner das LOCKDOWN LOTTO zu unterstützen. In dieser harten Zeit leidet die Kulturszene in der Region sehr und wir alle vermissen tolle Konzerte. Die Aktion verbindet finanzielle Unterstützung für Bands und Künstler*innen und weckt die Vorfreude auf eine Zeit, in der Live-Musik wieder möglich sein wird.“ sagt Konni Winkler, Programmchef bei max neo.

„Wir als Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken waren sofort begeistert von der Idee des LOCKDOWN LOTTO. Die Kulturszene steckt aktuell in einer Krise, die selbst bei leichten Lockerungen noch lange daran zu knabbern haben wird. Umso schöner finden wir diese Aktion, in der Kulturbegeisterte durch Loskäufe Spenden können und noch dazu die Chance auf einen Privatauftritt von ausgezeichneten Künstler*innen aus der Region haben.“ Meint Julian Menz von POP! ROT WEISS, der Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken.

Quelle: Bezirk Mittelfranken – Julian Menz – Popularmusikberatung Bezirk Mittelfranken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert