Algen

Spekulation über Algenblüte beim Kleinen Brombachsee nicht zutreffend

Die öffentlich geäußerte Spekulation über eine mögliche Algenblüte im Bereich des Kleinen Brombachsees hat sich

jetzt nachweislich als unzutreffend erwiesen.

Die beiden genannten Zeitungsberichte zeigen ein Luftbild des Kleinen Brombachsees, das vom vergangenen Sonntag stammt und auf dem eine Trübung bzw. Grünfärbung des Kleinen Brombachsees zu erkennen ist. Von Seiten der Presse wurde diese grünliche Verfärbung als deutlicher Hinweis für eine bestehende Algenblüte mit Blaualgen interpretiert, die zu einer gesundheitlichen Gefährdung von Badegästen führen könnten.

Laut der heutigen Mitteilung von Dr. Stefan Schmitzer vom Gesundheitsamt in Weißenburg handelt es sich hier um eine Fehldeutung durch die Presse, da sowohl mehrmals durchgeführte visuelle Überprüfungen in den letzten Tagen als auch aktuelle Laboruntersuchungsergebnisse des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit anhand gezogener Wasserproben von drei Badestränden des Kleinen Brombachsees am heutigen Tage unzweifelhaft ergeben haben, dass keine gesundheitsgefährdenden Belastungen in Form von bakteriologischen Befunden oder durch Blaualgen vorhanden sind. Das Baden im Kleinen Brombachsee sei derzeit somit völlig unbedenklich. Mit Ausnahme des Hahnenkammsees, bei dem derzeit noch eine Badewarnung wegen einer bestehenden Blaualgenbelastung besteht, sei die Badequalität aller weiteren Seen des Fränkischen Seenlandes gegenwärtig hervorrragend.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Büro des Landrats

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert