Altmühlbrücke Thann für Verkehr freigegeben

Bechhofen – Nach rund einjähriger Bauzeit hat Landrat Dr. Jürgen Ludwig am vergangenen Freitag die Altmühlbrücke Thann (Gemeinde Bechhofen) wieder für den Verkehr freigegeben. Das 1964 errichtete Bauwerk musste aufgrund einer Vielzahl von Schäden für rund 1,3 Millionen Euro komplett erneuert werden. Der Freistaat Bayern förderte die Maßnahme mit 625.000 Euro. Seit 2017 wurde der Verkehr aufgrund der mangelnden Tragfähigkeit nur einspurig über die Brücke geführt.

Zusammen mit weiteren Ehrengästen gab Landrat Dr. Jürgen Ludwig (Vierter von links) die Altmühlbrücke Thann wieder für den Verkehr frei.
Foto: Landratsamt Ansbach/Jutta Mayer)
 

„Der Landkreis Ansbach investiert als flächengrößter Landkreis in Bayern derzeit durchschnittlich 7,3 Millionen Euro pro Jahr nur in Straßenausbaumaßnahmen“, sagte der Landrat bei einem Bürgerfest, zu dem die Bürgermeister Helmut Schnotz (Bechhofen), Dorina Jechnerer (Herrieden) und Marco Meier (Ornbau) die Einwohner der anliegenden Orte eingeladen hatten. „Damit tut der Landkreis Ansbach viel für den Erhalt und die Verbesserung seines 595 Kilometer langen Kreisstraßennetzes“, so der Landrat.

„Mit dem vorangegangenen Deckenbau zwischen Rauenzell und Thann ist mit Abschluss der Brückenbauarbeiten hier in Thann eine lange Ausbauphase zu Ende gegangen. Diese zurückliegenden zweieinhalb Jahre waren für die Bürgerinnen und Bürger mit einigen Belastungen und Umwegen verbunden. Ich freue mich daher ganz besonders, die neu errichtete Altmühlbrücke für den Verkehr freizugeben“, sagte Dr. Jürgen Ludwig. Er wünschte allen Verkehrsteilnehmern „allzeit unfallfreie Fahrt“.

Quelel und Bild: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert