Altmühlfranken

Landrat als Fischkoch

Absberg – Vom 19. bis 28. Februar läuft in Altmühlfranken die zweite kulinarische Aktionswoche unter dem Motto „Heimischer Fisch aus

Von links: Rudolf Uebler (Fischzucht Uebler), Fritz Walter (Echt Brombachseer eG), Renate Schwarz (Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten), Landrat Gerhard Wägemann, Ines Wieland (Gasthaus „Zum Hirschen“), Berta Jäger (Landgasthaus „Jägerhof“), Dieter Jäger (Landgasthaus „Jägerhof“), Helmut Schmaußer (1. Bürgermeister Absberg), Helga Horrer (Kreisbäuerin), MdL Manuel Westphal, Susanne Hemmeter, Wilhelm Baier (Fischereifachberatung Mittelfranken)

Altmühlfranken“ in sechs Gastronomiebetrieben. Anlässlich der Auftaktveranstaltung in Absberg half Landrat Gerhard Wägemann in der Fischküche tatkräftig mit.
Bei der Auftaktveranstaltung zur zweiten kulinarischen Aktionswoche im Landgasthaus „Jägerhof“ in Absberg am Brombachsee erfuhren Vertreter aus Politik, Landwirtschaft, Fischereiwesen, Direktvermarktung und Gastronomie so einiges über die Brachse – dem Leitfisch des Fränkischen Seenlandes – und seine Zubereitungsmöglichkeiten. Landrat Gerhard Wägemann und Landtagsabgeordneter Manuel Westphal wurden nicht geschont und mussten in der Fischküche kräftig mit anpacken. Zunächst galt es die Brachse zu entschuppen und zu filetieren, um die Stücke anschließend durch den Fleischwolf zu drehen. Verfeinert mit der geheimen Würzmischung des Hauses wurden anschließend kleine Taler geformt und in der Pfanne knusprig herausgebraten. Angeleitet wurden beide bei allen Arbeitsschritten durch die Küchenchefs: Berta Jäger und Michael Lutz. Bei der anschließenden Verkostung waren sich alle Teilnehmer einig: es müssen nicht immer Fleischküchle sein, denn die Brachsenthaler kamen hervorragend an. Aber auch die Vorspeise – Tranchen von der Graved-Lachsforelle mit Apfel-Meerrettichmousse an knusprigem Kartoffelrösti und mariniertem Portulak – ließ einem schon beim Anblick des liebevoll angerichteten Tellers das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Wer selbst den heimischen Fisch aus Altmühlfranken entdecken und auf den Geschmack kommen möchte, der hat dazu Gelegenheit vom 19. bis 28. Februar in sechs teilnehmenden Gastronomiebetrieben und kann aus 30 Fischgerichten auswählen.
Weitere Informationen zu dieser Aktionswoche und eine Auflistung aller teilnehmenden Gastronomiebetriebe mit den angebotenen Gerichten finden sich im Aktionsflyer „Heimischer Fisch aus Altmühlfranken“ und unter www.altmuehlfranken.de/heimischerfisch .

Quelle und Bilder: Zukunftsinitiative altmühlfranken – Andreas Scharrer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert