Altmühlsee

Abendlicher Gottesdienst mit „Bruder Wolf“ am Altmühlsee

Muhr am See (mw) – Am Samstag, den 3. September um 19 Uhr lädt der Landesbund für Vogelschutz (LBV) im Rahmen seines

Foto: M. Waldhier
Foto: M. Waldhier

diesjährigen Projektes „Bruder Sonne und Schwester Erde“ zu einem ökumenischen Gottesdienst am Altmühlsee ein. Thematisch geht es diesmal neben dem Wolf vor allem um Liebe und Frieden, Angst und Vertrauen.

„Pace e Bene“ (zu Deutsch: Frieden und Gutes) das war der Gruß, des heiligen Franziskus von Assisi, wenn er jemandem begegnete. Denn er fühlte sich mit allen Geschöpfen tief verbunden und setzte sich gewaltlos für den Frieden ein. Unter den vielen Geschichten, die von Franziskus und seinem geschwisterlichen Verhältnis zur Schöpfung erzählt werden, gibt es die Legende vom Wolf von Gubbio, in der sich der unbedingte Friedenwille von Franziskus verdeutlicht. Diese Geschichte von Franziskus und dem Wolf wird ebenfalls ein Teil des Gottesdienstes sein. Denn der Wolf kann auch ein Symbol sein für den Unfrieden, für die Angst zum Beispiel vor Terror und vor Krieg, aber auch vor den Gefahren und Kräften der Natur.

Treffpunkt ist um 19 Uhr der Kreuzhügel am Altmühlsee in Muhr am See (am Ende der Fichtenstraße). Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein Abendspaziergang auf der Vogelinsel geplant.

„Bruder Sonne und Schwester Erde – Wegweiser durch unser gemeinsames Haus der Schöpfung“ heißt das aktuelle Projekt 2016 der LBV-Umweltstation Altmühlsee. Thematisch lehnt sich das Projekt an den „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus von Assisi an. Dieser Text ist nicht nur eine Hymne auf die Schöpfung Gottes, sondern fordert uns auch heute noch mehr denn je heraus, unser eigenes Verhalten in der Welt zu überdenken. Deshalb bieten wir rund um das Thema Schöpfungsverantwortung und nachhaltiger Umgang mit der Natur diverse Veranstaltungen im Freien, Andachtsreihen und Gottesdienste an.

Partner des LBV sind bei diesem Projekt Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Muhr am See, der Urlauberseelsorge der Seenlandkirche und Regens Wagner in Absberg.

Im Rahmen des Projektes werden das ganze Jahr über verschiedene Andachtsreihen, Gottesdienste und begleitende Veranstaltungen in der Natur angeboten. Die einzelnen Termine finden Sie unter www.lbv.de/altmuehlsee.

Quelle: LBV Umweltstation Altmühlsee – Martina Widuch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert