Altmühlsee – Das Erntedankfest und das Fischerfest werden abgesagt

Altmühlsee – Nun hat es weitere Gunzenhäuser Traditionsveranstaltungen getroffen: Auch das Erntedankfest und das Fischerfest können im Jahr 2021 nicht stattfinden. Lange Zeit hatte man gehofft, wenigstens das Fischerfest anbieten zu können. Doch leider lassen die pandemiebedingten Vorgaben keine sinnvolle Durchführung zu. „Die Absagen sind leider alternativlos“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Die rechtlichen Vorgaben verhindern eine sinnvolle Umsetzung. Wir müssten Besucherzahl und Aussteller stark begrenzen. Von einem fröhlichen Fest wäre beide mal nicht mehr viel übrig. Im engen Austausch mit den Ausstellern haben wir über Alternativen beraten, auch in abgespeckter Version. Doch umsetzen lässt sich leider nichts davon. Dazu kommt, dass wir mit Blick auf die aktuelle Infektionslage im Oktober mit deutlich höheren Inzidenzen rechnen müssen. Als Stadt müssen wir hier vernünftig sein und mit gutem Beispiel vorangehen.“

Immer wieder zwingt die Corona-Pandemie zur Absage von Veranstaltungen. „Wir müssen uns wohl endgültig damit abfinden, dass wir auch im Jahr 2021 nicht mehr zur Normalität zurückfinden werden“, so Wolfgang Eckerlein von der Tourist Information Gunzenhausen. „Das ist mehr als schade, für uns als veranstaltende Stadt, aber auch für die vielen Aussteller und Künstler, die weiter um ihre Existenz kämpfen müssen. Zumindest können wir – soweit es die Infektionslage dann zulassen sollte – am 2. Oktober ein kleines musikalisches Highlight auf dem Gunzenhäuser Marktplatz anbieten. Dann werden mehrere Kapellen und Combos zeitlich hintereinander zum kostenlosen Konzert einladen.“

Für Informationen rund um Veranstaltungen in der Stadt Gunzenhausen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Tourist Information Gunzenhausen gerne unter der Telefonnummer 09831/508-300 oder per E-Mail unter touristik@gunzenhausen.de zur Verfügung.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert