Am Nachkirchweihsonntag endlich wieder ein Markt und offener Einkaufssonntag zur Gunzenhäuser Kirchweih

Gunzenhausen – Unter dem Titel „Bummeln und Einkaufen!“ fand am Nachkirchweihsonntag endlich wieder der Nachkirchweihmarkt in Gunzenhausen statt. Zahlreiche Menschen aus nah und fern kamen trotz des regnerischen Wetters in die Gunzenhäuser Innenstadt. Viele Aussteller lockten mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Angebot, aber auch der örtliche Einzelhandel beteiligte sich an dem Marktgeschehen und die meisten Geschäfte hatten von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und luden damit zum entspannten Einkaufsbummel ein.

Erika und Herbert Gruber freuten sich schon vor der offiziellen Öffnung auf die Kunden am Nachkirchweihsonntag

Die Einzelhändler freuten sich alle wieder an einem Nachkirchweihsonntag für ihre Kunden geöffnet zu haben. Die Besucher genossen den Markt mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und alle waren begeistert. Sie nutzen im Anschluss auch noch die Angebote der Gunzenhäuser Kirchweih und beendeten ihren Ausflug mit einem Bummel über den Festplatz.

Leider zeigte sich die Kundenfrequenz mit der Entfernung zum Marktplatz als immer weniger stark und einige Einzelhändler die ihre Geschäfte etwas abseits des Marktplatzes geöffnet hatten überlegen sich, ob sich diese Veranstaltungen in Zukunft für sie noch lohnen. Hier muss dringend die Attraktivität dieser Bereiche gestärkt werden und der Schwerpunkt nicht nur auf den Marktplatz gelegt, sondern auch Anreize zum Besuch der etwas entfernten Straßen von den Organisatoren gegeben werden. Es gilt die Kunden- und Besucherströme entsprechend zu steuern und zu lenken damit auch die Einzelhändler abseits des Hauptweges über den Marktplatz einen Anreiz zur Teilnahme an den verkaufsoffenen Sonntagen haben.

Die lange Einkaufsnacht am 1. Oktober wäre dafür bereits die erste Chance um diesen Wunsch des Einzelhandels umzusetzen.

Mehr Bilder vom Nachkirchweihmarkt und den geöffneten Geschäften finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert