Analyse der Fränkischen Moststraße abgeschlossen

Herrieden – Was tun wir für den Erhalt der Kulturlandschaft? Wie stärken wir Naherholung, Tourismus, Brauchtum und Identität? Wie machen wir unsere regionalen Produkte für Einheimische und Gäste besser erlebbar? Diese und weitere Fragen sollen während der Erarbeitung der Entwicklungsstrategie „Innovative Weiterentwicklung Fränkische Moststraße“ beantwortet werden, die im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojekts aufgestellt wird.

Konzentrierte Arbeit bei der zweiten Lenkungsgruppensitzung zur Entwicklungsstrategie Fränkische Moststraße
Bildrechte: Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH (ERH)

Im September fand hierzu bereits die öffentliche Auftaktveranstaltung in Dentlein am Forst statt, bei der sich Politiker, Akteure und interessierte Bürger der Region über den Prozess informieren und mit ihrer Einschätzung zur Fränkischen Moststraße erste Impulse setzen konnten.
Seitdem wurden Konzepte und Studien ausgewertet, Moststationen besichtigt, Interviews mit Experten aus der Region geführt und die Akteure durch eine Online-Befragung nach ihren Meinungen und Bedürfnissen gefragt.

In Herrieden wurden die Ergebnisse dieser Analyse nun der Lenkungsgruppe, bestehend aus lokalen Akteuren, Politikern, Regionalentwicklern, Landschaftspflegern, Naturschützern und Touristikern, vorgestellt und diskutiert. Die Analyseergebnisse und die Ergebnisse der Diskussion bilden die Grundlage für die nun beginnende Strategiephase. Hier werden in den kommenden Monaten die künftige strategische Ausrichtung sowie Organisations- und Finanzierungsstruktur der Fränkischen Moststraße festgelegt und Vorgaben für die gemein-same touristische Produktentwicklung erarbeitet.

Die Entwicklungsstrategie „Innovative Weiterentwicklung Fränkische Moststraße“ wird durch das europäische Förderprogramm LEADER gefördert und von der dwif-Consulting GmbH aus München fachlich begleitet. Der Abschluss des Projektes soll bis zum Frühjahr 2020 erfolgen.

Quelle: Matthias Hörr (dwif Consulting, München)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert