Andreas Tröster erhält Ehrenamtspreis der Sparkassenstiftung

Gunzenhausen – Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat dieses Jahr den Bezirksjugendwart und stell. Landesjugendleiter beim Fischereiverband Mittelfranken e.V. Andreas Tröster vom Fischereiverein Gunzenhausen mit dem Ehrenamtspreis „GUT. Im Ehrenamt“ im Geschäftsbereich der Sparkasse Gunzenhausen bedacht.

von links: Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Burkhard Druschel (Sparkasse), Landrat Gerhard Wägemann, Evi und Andreas Tröster, Jörg Zitzmann (Fischereiverband Mittelfranken) und Manfred Traub (Fischereiverein Gunzenhausen)

Das Kuratorium der Stiftung wählt jedes Jahr eine besondere Gruppe oder Person von ehrenamtlich und sozial tätigen Einrichtungen aus, um diese mit einer Geldspende zu unterstützen und ihre Arbeit anzuerkennen erläuterten der Vorstandsvorsitzende Burkhard Druschel und Dorothee Bucka von der Freiwilligenagentur die Auswahl. Unsere Gesellschaft ist auf ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Landrat Gerhard Wägemann, der noch nie eine Preisverleihung des Ehrenamtspreises der Sparkasse versäumt hat und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sehen in Andreas Tröster einstimmig einen würdigen Preisträger. Beide lobten seine hervorragende Jugendarbeit im Fischereiverband und haben in ihm einen zuverlässigen Partner bei vielen Festen und öffentlichen Veranstaltungen wie dem traditionellen Fischerfest, dem Bürgerfest oder den Umweltschutztag der am 26. Oktober in Gunzenhausen statt findet.

Der Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, Jörg Zitzmann, lobte in seiner Laudatio Andreas Tröster und seine Ehefrau Evi für ihre langjährige und hervorragende Jugendarbeit. Er zeigte kurz den Werdegang des Ausgezeichneten von der Ablegung der Fischerprüfung 1991 bis heute auf und erwähnte besonders das jährliche Jugendzeltlager des Fischereiverbandes in Stockheim bei dem das Ehepaar Tröster für die Verpflegung der rund 200 Jugendlichen und die Organisation der Veranstaltung verantwortlich sind. Es ist besonders Andreas Tröster zu verdanken dass Mittelfranken als einziger Bezirk in Bayern einen Mitgliederzulauf bei den Jugendlichen verzeichnen kann lobte Jörg Zitzmann seinen Bezirksjugendleiter.

Burkhard Druschel überreichte einen symbolischen Spendenscheck an Andreas Tröster im Wert von 2.500 Euro. Der Preisträger zeigte bei der Verleihung auch dass ihm die Ideen für eine nachhaltige Verwendung der Spendengelder nicht ausgehen. Er sieht im Bereich der Migration und der Inklusion für die Jugendarbeit im Fischereiverband einen dringenden Handlungsbedarf und ein großes Problem dass er mit den Mitteln aus dem Ehrenamtspreis als Grundstock angehen möchte. Er hat bereits erste Gespräche mit den Behindertenwerkstätten in der Region geführt und möchte mit den behinderten Menschen zusammen Brutboxen für Insekten, Vögel und Fledermäuse die an den Gewässern leben bauen. So kann in der neuen Zusammenarbeit zwischen den Behinderteneinrichtungen und dem Fischereiverband ein kleines neues Leuchtturmprojekt als Vorreiter für den Bayerischen Fischereiverband entstehen hofft er. Er würde auch gerne zum nächsten Zeltlager in Stockach eine Gruppe behinderter Jugendlicher mit ihren Betreuern mitnehmen um hier zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen bestehende Hemmschwellen und Unsicherheiten abzubauen.

Der Ehrenamtspreis wird durch den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Kooperation mit den Sparkassen im Landkreis bereits seit vielen Jahren regelmäßig verliehen und die Bewertungskommission stellt die Preisverleihung jedes Jahr unter ein spezielles Motto. Dieses Jahr lautete das Motto „ Engagiert für Natur, Tiere und Umwelt.“

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert