Antigen-Schnelltests im Burkhard-von-Seckendorff-Heim

Gunzenhausen – Seit Dezember 2020 müssen Besucher in Altersheimen einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen, um als Besucher eingelassen zu werden. Wer dies nicht kann, hat im Burkhard-von-Seckendorff-Heim als besonderen Service am Eingang die Möglichkeit, sich vor Besuch von Angehörigen eines Antigen-Schnelltests zu unterziehen.

Fred Haase vom Fitnessland bei der Durchführung des Tests (Bildnachweis © Stadt Gunzenhausen)

Da diese zusätzliche Aufgabe für das ohnehin stark beanspruchte Pflegepersonal nicht zu stemmen ist, wurde nach einer Lösung gesucht und gefunden. „Fitnessstudios dürfen aufgrund des Lockdowns nicht öffnen. Deren Mitarbeiter sind im Gesundheitsbereich gut ausgebildet und kamen deswegen – natürlich nach gründlicher Schulung – für die Durchführung der Tests in Frage“, so Bürgermeister Fitz.

Damit kam Fred Haase vom Fitnessstudio „Fitnessland“ ins Spiel. Er übernahm diese Aufgabe gern. Damit ist allen geholfen: Die Besucher werden problemlos ohne großen Zeitaufwand getestet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Burkhard-von-Seckendorff-Heimes werden entlastet und Fred Haase vom Fitnessland kann so seine Einnahmeverluste etwas mildern.

Zu beachten ist lediglich, dass die Besucher 20 Minuten vor ihrem Besuchstermin vor Ort sein sollten, damit das Testergebnis rechtzeitig vorliegt und die Wartezeit nicht auf Kosten der Besuchszeit geht.

Dies zeigt einmal mehr, dass diejenigen, die in der Stadt Gunzenhausen Verantwortung tragen, stets bestrebt sind, gerade in Zeiten von Corona, die besonders Gefährdeten zu schützen sowie Bürger und Unternehmen bestmöglich zu unterstützen.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Ingeborg Herrmann

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert