ARD-Preisträgerkonzert mit dem Armida-Quartett & Sebastian Manz im Liebfrauenmünster

Wolframs-Eschenbach – Das fulminante Armida-Quartett: „Man fühlt sich durchgeschüttelt und wachgerüttelt durch die schonungslose Spielkultur“ (NMZ), und Sebastian Manz: „Er singt nicht nur mit der Klarinette, er zaubert mit ihr“ (MDR Kultur) beide erste Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs ist am 27. Juli 2019 um 19 Uhr zu Gast im gotischen Liebfrauenmünster.

Das Armida-Quartett (Foto ©Felix Bröde)

Mozart verblüffte schon als Kind mit seinem improvisierten Fugenspiel. Intensiver befasste er sich mit der Fuge dann, als er das Bach´sche Wohltemperierte Klavier kennen lernte. Fünf Fugen daraus richtete Mozart für Streichquartett ein. „Ich weiß nicht, ob das Quartett schön ist oder nicht, aber ich weiß, dass es ein Quartett ist“ – das war Verdis Reaktion auf die Vermutung, ein Opernkomponist  könne kein gutes Streichquartett schreiben. Gelungen ist ein Werk mit perfekter Balance der vier Instrumente, dichtem Kontrapunkt und brillanter Klanglichkeit – und schön ist es mit Sicherheit!

Eigentlich wollte Brahms um 1890 gar nicht mehr komponieren, aber die Begegnung mit dem Klarinettisten Mühlfeld bewirkte einen Sinneswandel. Dessen „zauberische Töne“ beeindruckten Brahms so tief, dass er für ihn in kurzer Zeit vier Klarinettenwerke schrieb, darunter das traurig-schöne Quintett.

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart

Fünf vierstimmige Fugen KV 405 nach Bachs
“Das Wohltemperierte Klavier” für Streichquartett

Giuseppe Verdi

Streichquartett e-Moll

Johannes Brahms

Klarinettenquintett h-Moll op.115 (Solist Sebastian Manz)

Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fränkischer Sommer“ des Bezirks Mittelfranken statt. Eintrittskarten zum Preis von 28 € und 22 € sind an den bekannten Vorverkaufsstellen Fränkische Landeszeitung Ansbach / FLZ-Ticket-Shop/Tel. 0981/9500333 Altmühlbote/AB-Ticket-Point /Tel. 09831/50080 oder unter der Bestellhotline: 01806/700733 oder siehe Programmheft des Fränkischen Sommers erhältlich.

Quelle: Bezirk Mittelfranken und Stadt Wolframs-Eschenbach – Claudia Eder

Artikelbild: Sebastian_Manz (Foto©Marco Borggreve)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert