Aufklären, Zuhören und bei Fragen zur Seite stehen – Die Corona-Expertenrunde

Weißenburg – Die Gesundheitsregionplus hat gemeinsam mit Landrat Manuel Westphal am vergangenen Mittwoch zur Online-Veranstaltung „Corona-Expertenrunde – Sie fragen, Experten antworten“ eingeladen. Vertreter aus dem medizinischen Bereich und dem Gesundheitsamt stellten sich im Rahmen der Online-Gesprächsrunde den eingereichten Fragen der Bevölkerung und gaben einen Blick hinter die Kulissen.

Bereits bei der Anmeldung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihre Fragen einzureichen und bestimmten so die Themen des Abends. Neben Fragen zur Impfung und Testung wurde auch über die geltenden Corona-Regelungen, Quarantäne und Isolation sowie die Besonderheiten der Omikron-Variante und die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche diskutiert. Die Expertenrunde aus Landrat Manuel Westphal, dem Koordinierungsarzt der Führungsgruppe Katastrophenschutz Dr. Peter Löw, dem Vorstand des Klinikums Altmühlfranken Christoph Schneidewin, der stellvertretenden Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Miriam Schneider sowie dem Kinder- und Jugendarzt Norbert Raabe gaben dabei nicht nur wissenschaftlich fundierte antworten, sondern ermöglichten auch Einblicke in das regionale Pandemiegeschehen.

Bereits vor der Veranstaltung zeichnete sich ab, dass der Informationsbedarf auch nach zwei Jahren Corona-Pandemie noch enorm ist. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde deshalb am Ende der Veranstaltung das Angebot gemacht, noch offene Fragen oder persönliche Anliegen im Nachgang an die Expertinnen und Experten zu richten. „Wir sind seit Beginn der Corona-Pandemie bemüht alle Bürgerinnen und Bürger so gut wie möglich über die uns zur Verfügung stehenden Kanäle zu informieren. Mit der Corona-Expertenrunde haben wir den Versuch gestartet, unser Informationsangebot noch individueller auf die Bedürfnisse der Bevölkerung zuzuschneiden. Ich freue mich deshalb, dass das Angebot so gut angenommen wurde“, erklärt Landrat Westphal nach der Veranstaltung.

Alle Informationen zur Corona-Pandemie können auch auf der Übersichtseite des Landkreises unter www.landkreis-wug.de/corona-pandemie-uebersicht/ nachgelesen werden. Dort finden Sie neben den aktuell geltenden Corona-Regelungen auch Informationen zur Impfung und zu Testmöglichkeiten im Landkreis.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert