Auftakt zur letzten Kulinarischen Aktionswoche 2017 in Wettelsheim

Wettelsheim – Bei den Kulinarischen Aktionswochen in Altmühlfranken geht es in die letzte Runde. Vom 06. bis 15. Oktober dreht sich in vier Gastronomiebetrieben Altmühlfrankens alles um „Kirchweih. Küchle. Kren“. In Wettelsheim gab es zur Auftaktveranstaltung nun bereits einige kulinarische Kostproben.

Auftakt „Kirchweih. Küchle. Kren“ in Wettelsheim: Fritz Walter (Kreisrat),
Matthias Kaufmann (Brauerei Gutmann), Robert Westphal (Stellv. Landrat),
Bianca Nerreter und Hans Nerreter (Gasthof „Zum Goldenen Lamm“), Helga
Horrer (Kreisbäuerin), Ursula Mücke (Amt für Ernährung Landwirtschaft &
Forsten), v.l.n.r.

Die Wirtsleute Bianca und Hans Nerreter begrüßten die illustre Runde, die sich im Gasthof „Zum Goldenen Lamm“ in Wettelsheim eingefunden hatte. Bereits seit 25 Jahren und in der dritten Generation werden dort leckere Speisen zubereitet. Und kurz vor dem Kirchweih-Start in Wettelsheim war der Veranstaltungsort mit dem Motto „Kirchweih-Genüsse in den Gaststuben Altmühlfrankens“ auch Bestens gewählt. Stellvertretender Landrat Robert Westphal dankte den Gastgebern für ihr Engagement und wies darauf hin, dass die Kirchweih in Wettelsheim etwas Besonderes ist, da sie noch in den örtlichen Gastwirtschaften stattfindet und es ist äußerst lobenswert, dass diese Tradition fortgeführt wird. Voraussetzung hierfür ist, dass es noch Gastwirtschaften gibt und das bedeutet auch eine notwendige Rückbesinnung auf Regionalität. Leider könne man diese nicht übers Knie brechen, sondern es erfordert kontinuierliche Arbeit. Doch gewisse Erfolge sind nun auch sichtbar und dazu haben auch die thematischen Kulinarikaktionen der Zukunftsinitiative altmühlfranken der vergangenen Jahre beigetragen.

Zubereitung der Tafelspitz-Sülze: Hans Nerreter, Robert Westphal, Dirk Walke (Radio 8), v.l.n.r.

Nach der Begrüßung ging es – wie es schon gute Sitte bei den kulinarischen Aktionswochen ist – ab in die Küche. Stellvertretender Landrat Robert Westphal und so manch anderer Gast halfen – mit Schürze gerüstet – bei den Vorbereitungen zur heutigen Kostprobe: Tafelspitzsülze mit Bratkartoffeln – eingelegt in selbst hergestelltem Aspik. Metzger- und Kochmeister Hans Nerreter leitete die Küchenhilfen entsprechend an beim Schnippeln von Sellerie, Zucchini, Karotten und Tafelspitz. Dann wurde alles zusammen gerührt und gewürzt. In geselliger Runde wurde das gemeinsame Werk – garniert mit feinen Krenfäden – dann genossen und fand großen Anklang. Eine Nachspeise durfte natürlich auch nicht fehlen. Und nach so etwas deftigem, schmeckt nichts besser als ein echtes Kirchweih-Küchle. Dies stammte von der Küchlebäckerei Wieser gleich nebenan.

Neben dem Gasthof „Zum Goldenen Lamm“ sind noch drei weitere Betriebe an dieser Kulinarikaktion beteiligt und warten mit über 20 leckeren Kirchweihgerichten auf: Hotel Adlerbräu (Gunzenhausen), Landgasthof „Zum Schnapsbrenner“ (Großweingarten) und der Brandenburger Hof (Weißenburg) – dort findet am 10. Oktober um 10.00 Uhr ein Küchle-Schaubacken statt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion mit einer Auflistung aller Gastronomiebetriebe und den angebotenen Gerichten finden sich im Aktionsflyer und unter www.altmuehlfranken.de/kirchweih_kuechle_kren.

Quelle und Bilder: Zukunftsinitiative altmühlfranken – Andreas Scharrer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert