Außenanlage der Stephanie-Schule in Gunzenhausen eingeweiht

Gunzenhausen – Bürgermeister Karl-Heinz Fitz weihte am Donnerstag die neugestaltete Außenanlage der Stephanie-Grund- und Mittelschule ein. In Anwesenheit von zahlreichen Schülern, Lehrern, Eltern und Stadträten konnte er ein gelungenes Umbaukonzept, dass sich nicht nur an gesetzliche Vorgaben sondern auch sehr stark an den Wünschen der Lehrer und Schüler orientierte, vorstellten.

Stadtplanerin Lucia Ermisch (links) überrecihte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz en Netz mit verschiedenen Bällen für die Schülerinnen und Schüler

Der bisherige Käfig gehört der Vergangenheit an und es ist eine gelungene Mischung aus verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten wie Socceranlage, Basketballkörben und Slackline-Anlage sowie auch notwendigen Ruhezonen entstanden. Es wurden dabei insgesamt rund 1,5 Millionen Euro verbaut. Diese Investitionen waren dem Stadtrat aber sehr wichtig berichtete Bürgermeister Fitz aus den verschiedenen Sitzungen und die Stadträte haben sie auch einstimmig mit getragen. Die Gestaltung der neuen Anlage stellt ein Gemeinschaftsprojekt aus Stadtverwaltung, Lehrern, Schülern und dem Elternbeirat dar, freute er sich.

Die beiden Schulleiterinnen Cornelia Kraus von der Grundschule und Sandra Wißgott von der Mittelschule und auch die Schülersprecherin Pelin Kayis zeigten sich über das gelungene Ergebnis sehr erfreut und bedankten sich bei den zuständigen Gremien für die gelungene Umsetzung der Umbauarbeiten. Auch die für die Planung zuständige Stadtplanerin Lucia Ermisch freute sich über die gute Annahme der neu gestalteten Anlagen durch die Schüler.

Für alle beteiligten sind die neuen Bewegungselemente der Anlage ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Gesundheitsförderung und geben den Kindern die notwendige Abwechslung zum ruhigen Sitzen in den Unterrichtsräumen. Durch die neu gepflanzten Platanen wird auch in absehbarer Zeit genügend Schatten auf der Pausenanlage vorhanden sein damit sich die Schüler der Schule auch in den heißen Sommermonaten auf ihrem Pausenhof wohlfühlen können.

Zusammenfassend kann man feststellen das der Stadt mit dem Umbau der neuen Außenanlage eine gelungene Mischung aus Erholungs- und Aktivitätszonen gelungen ist und die dafür eingesetzten finanziellen Mittel auch gut angelegt wurden.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert