Ausstellung

Bruder Sonne glänzt zurzeit im AIZ

Muhr am See (mw) – Passend zum LBV-Projekt „Bruder Sonne und Schwester Erde“ wurde am vergangenen Mittwoch die gleichnamige Ausstellung im Altmühlsee-

Foto: H. Albrecht
Foto: H. Albrecht

Informationszentrum (AIZ) eröffnet. Die Bilder der Künstlerin Maria Anna Thaller zeigen die neun Strophen des „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus von Assisi. Dieser Text dient auch dem LBV als Inspirationsquelle für das diesjährige Projekt.

Der Bürgermeister von Muhr am See Dieter Rampe begrüßte die Gäste der Vernissage und wies darauf hin, dass der nachhaltige Umgang mit der Schöpfung und unseren Ressourcen eine wichtige Aufgabe der ganzen Gesellschaft sei. Martina Widuch vom LBV erklärte den Besuchern, was der Landesbund für Vogelschutz mit dem Sonnengesang und dem Heiligen Franziskus zu tun hat und wie es zu dieser Projektidee gekommen ist. Sie ermutigte die Besucher, mehr Verantwortung für das „wohl größte Kunstwerk überhaupt“, die Schöpfung, die unser aller Lebensgrundlage ist, zu übernehmen. Anita Meyerhuber, eine gute Freundin der Künstlerin, sprach zunächst kurz über das Leben des Heiligen Franziskus von Assisi und schilderte dann einige Stationen aus dem Leben der Künstlerin Maria Anna Thaller und ihre Verbindung zum Sonnengesang. Die Bilder wurden mit unterschiedlichen Techniken und verschiedenen Materialien geschaffen. Neben diversen Farben, Blattgold, Aluminium, Papier und Sand wurde auch geschmiedetes Metall verwendet. Im Anschluss konnten die Gäste im Obergeschoss des AIZ selbst einen Eindruck von den Bildern bekommen. Dabei stand die Künstlerin selbst den Besuchern für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

Bis zum 18. September kann die Ausstellung vormittags während der Öffnungszeiten der Touristinfo im AIZ besichtigt werden. Montags bis freitags nachmittags sowie sonntags besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich beim LBV im Nachbargebäude zu melden, um von den dortigen Mitarbeitern hereingelassen zu werden.

Quelle: LBV-Umweltstation Altmühlsee-Martina Widuch

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert