Badewarnung

FKK-Strand am Kleinen Brombachsee von Blaualgen betroffen

Absberg – Das Gesundheitsamt des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen hat eine erhöhte Blaualgenbelastung

Bildquelle: Nürnberg Luftbild

am FKK-Badestrand Seemeisterstelle am Kleinen Brombachsee festgestellt. Für den Strandabschnitt in der nordöstlichen Ecke des Kleinen Brombachsees besteht daher bis auf weiteres eine Badewarnung. Alle anderen Strände am Kleinen und Großen Brombachsee sowie Igelsbachsee sind nicht betroffen.

Das Gesundheitsamt nimmt wöchentlich Wasserproben an den verschiedenen Badestränden. Die Probe vom 8. August nun brachte Gewissheit: „Am Badestrand Seemeisterstelle konnten Microcystis bei einer Sichttiefe von 0 – 40 cm gefunden werden“, berichtet Dr. Carl-Heinrich Hinterleitner vom Gesundheitsamt. Daher sollen nun vorübergehend Schilder mit einer Bade-warnung aufgestellt werden. Die Warnung wird aufgehoben, sobald bei einer der wöchentlichen Messungen wieder eine unbedenkliche Blaualgen-Konzentration zu verzeichnen ist.

Bei Blaualgen handelt es sich streng genommen nicht um Algen, sondern um Cyanobakterien. Häufig sind sie im Gewässer aber durch ihre blau-grüne Färbung zu erkennen. Sie werden oft in Ufernähe und Buchten angeschwemmt und verdichtet, weshalb auch nur vereinzelte Badestellen eines Gewässers betroffen sein können.

An den anderen Stränden am Kleinen Brombachsee – also auf der Badehalbinsel Absberg, am Hopfenstrand und am Seezentrum Langlau – können die Gäste unbedenklich im klaren Wasser Baden und Wassersport betreiben. Am Großen Brombachsee hat es noch nie eine Badewarnung gegeben; hier können die Besucher ebenfalls ohne Einschränkungen schwimmen.

Quelle: ZV Brombachsee – Miriam Zöllich

Bildquellen: Nürnberg Luftbild / ZV Brombachsee

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert