Bahnbetrieb

Deutsche Bahn soll Güterverkehr in Mittelfranken weiter bedienen

Nürnberg – Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr

Martin Burkert MdB am Bahnhof Gunzenhausen

und digitale Infrastruktur Martin Burkert appelliert an die Deutsche Bahn, die mittelfränkischen Güterverkehrsstellen weiter zu bedienen:  

Die Deutsche Bahn plant, die Güterverkehrsstellen Gunzenhausen, Ansbach und Triesdorf nicht mehr zu bedienen. Der Grund sei, laut Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Bayern, dass im Verbund mit anderen Maßnahmen, wie eine Direktanbindung der Güterverkehrsstelle Rothenburg ob der Tauber an Würzburg, sich die Komplexität signifikant reduzieren lasse und sich die Qualität anderer Verkehre spürbar verbessere.

Ich appelliere an die Deutsche Bahn die mittelfränkischen Güterverkehrsstellen weiter zu bedienen!

Satte 1000 Güterwaggons jährlich wurden an den drei Standorten bedient. Mit einer Schließung werden diese dann nicht mehr auf der Schiene, sondern künftig auf der Straße transportiert. Das ist ein verkehrs- und umweltpolitisch falsches Signal!

Deutschlandweit sind aufgrund der Pläne der DB Cargo AG rund 3.000 Arbeitsplätzen in Gefahr. Ich appelliere an den Vorstand des Unternehmens, in den Dialog mit dem Betriebsrat zu treten und in die Beschäftigungssicherung und Zukunftsfähigkeit der DB Cargo AG zu investieren.

Quelle: MdB Martin Burkert (SPD)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert