BANGKOK – Streetlife unplugged in Feuchtwangen

Feuchtwangen – Nach dem große Erfolg in Gunzenhausen stellt der bekannte Radio 8 Moderator Klaus Seeger von 9. bis 23. März seine Fotoausstelung über Bangkok im Fränkischen Museum in Feuchtwangen aus. Die Ausstellung wird am 9. März mit einer Vernissage um 19.30 Uhr eröffnet und am 26. März mit einer Finissage um 16 Uhr beendet werden.  Bei der Finissage haben die Besucher im Rahmen einer öffentlichen Führung durch Klaus seeger nähere informationen über die thailändische Metropole und die Geschichten der ausgestellten Fotos zu erfahren.

Die Besucher zeigten sich von der Aussagekraft der Fotos beeindruckt

BANGKOK – Thailands Hauptstadt wird von den Einheimischen „Krung Thep“ genannt – „Stadt der Engel“. Für Touristen bleibt sie BANGKOK. Nicht selten ergreifen Urlauber nach wenigen Tagen die Flucht, um schnellstmöglich aus der Megacity wegzukommen, hinunter an die Strände im Süden des Landes. 15 Millionen Menschen leben in Bangkok. Chaos und Hitze sind berüchtigt. Doch die Stadt kann auch eine einzigartige Anziehungskraft ausüben. Klaus Seeger wurde so zum Bangkok-Fan. Seit 25 Jahren reist er regelmäßig in die Königsstadt am Chao Phraya, verbringt im Jahr mehrere Wochen dort. „Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns mächtig gerieben. Bangkok kann ohne mich – ich aber nicht mehr ohne Bangkok“, beschreibt Klaus Seeger seine Beziehung zur Stadt. Doch was macht den Zauber für ihn aus? Es ist das enge Miteinander von Tradition und Moderne, der unverwechselbare Lebensstil seiner Bewohner, die Mischung aus Megacity und Dorf…!

Foto: Klaus Seeger

Tausende Fotos sind auf den Reisen entstanden. Klaus Seeger zeigt in seiner Ausstellung „BANGKOK – Streetlife unplugged“ keine Sehenswürdigkeiten. Vielmehr führen seine rund 40 großformatigen Fotos durch die Straßen der Stadt. Zu sehen ist der Alltag der Menschen, die ihm über die Jahre ans Herz gewachsen sind. Die Aufnahmen sind berauschend, verwirrend, mitunter auch verstörend – aber vor allem vollgepackt mit Exotik. Alle Fotos sind Originalaufnahmen ohne Nachbearbeitung am Computer. Es geht um das Schnappschusshafte, um den kurzen, intensiven Blick in eine exotische Stadt.

Foto: Klaus Seeger

Klaus Seeger wurde 1966 in Feuchtwangen geboren, lebt heute in Gunzenhausen. Seine journalistische Ausbildung – das Volontariat – absolvierte er bei der „Fränkischen Landeszeitung“. Es folgte ein Journalistik-Studium an der FU-Berlin. Seit 1996 ist Klaus Seeger Programmleiter des privaten Regionalsenders „Radio 8“ mit Sitz in Ansbach. Dort moderiert er regelmäßig verschiedene Sendungen. Er berichtet zudem deutschlandweit für Hörfunkagenturen, präsentiert Galas und Talkrunden. Bereits sechsmal wurde Klaus Seeger mit dem Bayerischen Hörfunkpreis der BLM ausgezeichnet. In Asien engagiert er sich seit Jahren sozial  in Burma und Thailand.  Zudem ist er im LIONS-Club Gunzenhausen aktiv.

2007 veröffentlichte Klaus Seeger den Text- und Bildband „Die Mooswiese Feuchtwangen – Geschichte und Geschichten“. 2011 erschien das Buch über „Die Kirchweih in Gunzenhausen“. In Vorbereitung befindet sich derzeit das E-Book „Bangkok – unplugged“.

Die Ausstellung wurde im Oktober 2016 erstmals in Gunzenhausen gezeigt und zog 800 Besucher an.

Eintritt frei – Ausstellung ist geöffnet Mittwoch bis Sonntag 14 bis 17 Uhr

Quelle: Klaus Seeger

Bilder: Klaus Seeger und Archiv Klaus Heger (altmühlfranken-online)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert