Bauhof erhält neue Kehrmaschine

Gunzenhausen – Der städtische Bauhofleiter Gustav Girschele konnte sich über die Aufstockung des städtischen Fuhrparks mit einem Holder Kommunalfahrzeug MUVO Euro 6 mit einer Kehrsaugmaschine SX 2 und einen Gießarm für den städtischen Unimog mit dem die Fahrzeugführer zum Gießen der Bäume und Pflanzen auf städtischem Gelände nicht mehr das Fahrzeug zeitraubend verlassen müssen sondern den Gießvorgang mit einem Joystick vom Fahrzeug aus steuern können.

von links Thomas Hinterleitner (Bauamt), Gustav Girschele (Bauhofleiter), Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Holger Grünstein (Bauhofmitarbeiter), Alexander Meyer (BayWa Gunzenhausen), Stefan Rettlinger und Christoph Lehmann (beides Bauhofmitarbeiter)

Seit 2011 werden die städtischen Straßen durch große und kleine Kehrmaschinen der Firma Ernst aus Aha gereinigt. Dafür wurde ausschließlich für die Straßenreinigung in Gunzenhausen von der Firma Ernst eine gebrauchte kleine Kehrmaschine angeschafft die aber mittlerweile verschlissen ist. Seit 2017 musste für die Straßenreinigung deshalb auf eine Leihmaschine zurückgegriffen werden. Diese Maschinen sind aber schwer zu beschaffen und bergen das Risiko, das fixe Kehrtermine nicht immer eingehalten werden können. Die Firma Ernst hat daher der Stadtverwaltung folgende Lösungsalternativen vorgeschlagen:

Die Anschaffung einer neuen kleinen Kehrmaschine durch die Firma Ernst oder die Anschaffung und den Betrieb durch die Stadt Gunzenhausen. Nach einer eingehenden Prüfung erschien der Stadt die zweite Alternative als wirtschaftlicher und besser, da dadurch ein flexiblerer Einsatz durch Bauhofmitarbeiter außerhalb der fixen Kehrtermine möglich ist, berichtete Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Vorstellung der neuen Geräte. Es wurde daher nach einer vorgeschriebenen Ausschreibung von der Firma BayWa für den Gesamtpreis von 170.000 Euro ein Kommunalfahrzeug der Firma Holder mit Pritsche und 3-Seitenkipper angeschafft das mit einer Kehrsaugmaschine mit zusätzlicher Wildkräuterbürste gegen das Unkraut in den Wasserrinnen und einen Hochdruckreiniger ausgestattet ist. Für den Winterdienst wurde für dieses Fahrzeug auch noch ein Aufbaustreuer mit 1.200 Litern Fassungsvermögen und ein Vario – Schneeschild von der Firma Kugelmann angeschafft. Es können somit auch die kleinsten Straßen in in allen Ortsteilen der Stadt gereinigt werden da die kleine Maschine auch in allen Sackgassen wenden kann.

Aus der Erfahrung des vergangenen trockenen Sommers heraus hat die Stadt für einen Unimog auch noch einen flexiblen Gießarm mit Pumpe und elektronischer Steuerung aus der Fahrerkabine heraus für rund 16.000 Euro bei der Firma BayWa angeschafft. Es können damit alle Pflanzen auf städtischem Grund bewässert werden. Das Fahrzeug kann nach Angaben des Fahrers Stefan Rettlinger täglich bis zu 10.000 Liter Wasser, das von der Kläranlage gereinigt und Aufbereitet wurde und nicht aus dem Trinkwasservorrat der Stadt stammt, an die verschiedenen Pflanzen im ganzen Stadtgebiet verteilen. Es ist sogar die Bewässerung der Blumenkästen auf der Altmühlbrücke möglich.

Der zuständige Verkäufer die Firma BayWa Gunzenhausen, Alexander Meyer, bestätigte bei der Präsentation der Geräte auch, dass seine Firma immer bestrebt ist die angebotenen Geräte auf einen flexiblen Einsatz durch die kommunalen Kunden auszurichten und dabei auch immer die Belange des Arbeitsschutzes und der Gesundheit der kommunalen Mitarbeiter die auf diesen Fahrzeugen eingesetzt sind zu berücksichtigen und im Auge zu behalten. Die Anschaffung des Gießarms bringt nicht nur einen wirtschaftlichen Vorteil durch die kürzeren Gießzeiten sondern auch eine gesundheitliche für die Fahrer die nicht immer bei jeden Baum über 1,5 Meter aus dem Fahrzeug steigen und danach wieder einsteigen müssen. Dies mach sich positiv für die Gelenke, den Rücken und die Knie bemerkbar bestätigte der Fahrer Stefan Rettlinger.

(KH)

2 Kommentare

    1. Sorry aber bei den vielen Rettlinger in Gunzenhausen kann man schon einmal etwas verwechseln. Ich habe den Namen natürlich berichtigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert