Baumpflege am Kriegerdenkmal in Altenmuhr

Muhr am See – Im Gemeindegebiet wurden verschiedene Bäume bezüglich ihrer Standfestigkeit und ihres Zustands begutachtet. Dabei stellte sich heraus, dass die Linde am Kriegerdenkmal in Altenmuhr innen hohl ist und ein Rückschnitt dringend erforderlich ist um Gefährdungen auszuschließen. Dafür muss auch das im vergangenen Jahr gebaute Storchennest entfernt werden. Die Genehmigung hierfür, von der oberen Naturschutzbehörde, liegt der Gemeinde bereits vor.

Die Mitarbeiter des Bauhofs kürzten den Durchmesser der Krone der rund 70 Jahre alten Linde um rund 3 Meter um die Standfestigkeit des Baumes zu gewährleisten und eine Unfallgefahr durch Windbruch oder zu starker Belastung der Wandung des Stammes zu verhindern. Dafür musste leider auch das Storchennest entfernt werden. Die Wandung des Stammes ist nur noch 10 – 15 cm stark der Rest ist innen hohl.

Der Baum stirbt dadurch aber nicht ab sondern kann noch einige Jahrzehnte leben wenn die Krone immer wieder zurück geschnitten wird. Wenn die Äste noch zusätzlich mit Stahl- und Kunststoffbändern entlastet werden kann auch eine Verkehrsgefährdung durch eine Spaltung des Stammes oder herabfallende Äste vermieden werden.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert