Bayerns Milchwirtschaft stärkt die Gastronomie

München – Während die Politik noch über Gutscheine als Konsumanreiz diskutiert, geht Bayerns Milchwirtschaft schon mit gutem Beispiel voran. Der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) und der milch.bayern e.V. verteilen 11.000 Gutscheine im Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro als Zeichen des Zusammenhalts an die Gastronomie. Die Betriebe können die Gutscheine unkompliziert im Internet herunterladen und im Großhandel für bayerische Milchprodukte einlösen.

Zeichen des Zusammenhalts: Bayerns Milchwirtschaft unterstützt die Gastronomie mit
11.000 Gutscheinen im Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro. Die Betriebe können die
Gutscheine im Großhandel für bayerische Milchprodukte einlösen. Pünktlich zur
Wiedereröffnung der Außengastronomie überreichte Bayerns Milchkönigin, Beatrice Scheitz,
den ersten Gutschein an Ralf Sanktjohanser vom Klostergasthof Andechs.
(Bildvermerk: MFF)
Statt „to go“ wieder: verweilen und genießen

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat unter anderem in der Gastronomie zu massiven Umsatzeinbrüchen geführt. Nun dürfen Bayerns Gastro-Betriebe schrittweise wieder öffnen. Den Anfang machte am Montag, 18. Mai die Außengastronomie; ab 25. Mai können Wirtinnen und Wirte auch die Innenbereiche wieder aufsperren. Das bedeutet: Endlich wieder im Biergarten bei einer frisch gezapften Maß und einer guten Brotzeit die Seele baumeln lassen, vorm Café in der Sonne sitzen und etwas Feines naschen, beim Lieblingswirt nicht mehr „to go“ bestellen, sondern: verweilen und genießen.

Die bayerische Milchwirtschaft begrüßt die Lockerungen ausdrücklich: „Die angelaufene Öffnung der Restaurants und Gaststätten ist ein wichtiges Signal für die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft. Sie hat in den letzten Wochen alles unternommen, um die Versorgung der Menschen sicherzustellen“, betont Alfred Enderle, Vorsitzender des Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF).

Gutscheine herunterladen und einlösen

Als Zeichen des Zusammenhalts unterstützen der MFF und milch.bayern e.V. die Gastronomie mit einer Gutschein-Aktion. Insgesamt 11.000 Gutscheine im Wert von je 100 Euro liegen abrufbereit: das ist ein Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro.

Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Webseite www.mff-bayern.de/aktion informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet direkt mit dem Milchförderungsfonds ab.

Aufruf an Verbraucher

Solidarität brauche viele Mitmacher, erklärt Susanne Glasmann, Vorsitzende des
milch.bayern e.V.: „Die bayerische Milchwirtschaft greift den Wirtinnen und Wirten unter die
Arme. Gleichzeitig sind auch die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bayern aufgerufen:
Genießen Sie bayerische Milchprodukte und Käsespezialitäten nicht nur zu Hause, sondern
auch wieder in den Biergärten, Wirtshäusern, Restaurants und Cafés!“

Die Lager sind gut gefüllt

Ob für Käseplatte oder Kasspatzen, Cappuccino mit Milchschaum oder Kaffee mit
Sahnehäubchen, Joghurteis oder Topfenstrudel: Die Gastronomie kann bei der Vielfalt der
Molkereiprodukte aus dem Vollen schöpfen. Denn Bayerns Milchwirtschaft hatte von Anfang
an solidarisch und schlagkräftig auf die Corona-Pandemie reagiert. Alle bayerischen
Molkereien stellten gemeinsam sicher, dass die gesamte auf den Höfen erzeugte Milch
abgeholt und komplett verarbeitet werden konnte. So werden die Märkte auch in diesen
unruhigen Zeiten in gewohnter Qualität und Vielfalt bedient.

Quelle: milch.bayern e. V. – Susanne Glasmann

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