Bayrischer Meistertitel und ein vierter Platz für den UFC Ellingen

Ellingen – Am Donnerstag den 18.05.2023 fand die Bayerische Meisterschaft im Rennradfahren statt, das Traditionsrennen („Patrichinger Rundstreckenrennen“) ging damit ins 14. Jahr. Die Austragung übernahm der RSV Passau. Für den UFC Ellingen waren Kilian Krügl (U17m) und Sofia Maurer (U15w) am Start. Beide fahren für das Radrennteam Radgeber-René Rosa.

Als erstes von beiden war Sofia Maurer am Start. Sie musste 8 Runden mit insgesamt 19,8 km Fahrtstrecke absolvieren. Bereits in der zweiten Runde konnte sie sich vom Verfolgerfeld absetzten und den zweiten Bayerischen Titel in Folge für sich entscheiden. Die Renndauer betrug 31,06 Minuten und die herausgefahrene Zeit auf die zweitplatzierte Theresa Weigand vom TSV Oberammergau betrug 1,11 min.

Kilian Krügl war in der U17-Klasse am Start. Hier galt es 12 Runden zu absolvieren. Er startete in einem Feld von 21 Teilnehmern auf einem Stadt-Rundkurs mit 15 Runden, insgesamt waren hier 36 km zu absolvieren.

Kilian konnte sich das gesamte Rennen über im vorderen Drittel gut präsentieren. Dabei hielt er sich bis zum Schluss stabil in der Führungsgruppe, die aus 13 Fahren bestand. In der letzten Runde kam es zu einem spannenden Sprintfinale. Kilian kam dabei gut aus der letzten Kurve und wurde dann von einem langsameren Fahrer ausgebremst. Dadurch kam es zu einem Engpass, bei dem er eingeklemmt wurde. Er konnte sich befreien, schaffte es aber um eine halbe Körperlänge nicht mehr aufs Treppchen. Trotzdem durfte er sich über seinen vierten Platz freuen. Den Sieg holte sich der Weißenburger Jakob Neumann mit einer Zeit von 56,32 Minuten.

Alle Beteiligten waren mit ihrer Leistung der Rennorganisation vor Ort sehr zufrieden.

Quelle und Bilder: UFC Ellingen – Radsport – Anette Lederhos-Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert