Begeisterten Applaus für die Tänzerin Andrea Grüner und der Gitarrist Ricardo Volkert beim Länderabend Spanien in der Stadt- und Schulbücherei

Gunzenhausen – Flamenco ist prickelnde Leidenschaft, erhabener Stolz, Spaß und Lebenslust -mit Kastagnetten, dem Flamenco-Cante und Gitarrenbegleitung eröffneten die Tänzerin Andrea Grüner und der Musiker Ricardo Volkert den Spanien-Abend in der Bücherei mit einer furiosen Performance.

Flamencotänzerin Andrea Grüner begeisterte das Publikum in der Stadt- und Schulbücherei

Seit 1991 unterrichtet Andrea Grüner Flamencotanz in ihrer eigenen Tanzschule „Aire Flamenco“ in Nürnberg. Regelmäßig reist die Künstlerin in die Flamenco-Hochburgen Sevilla und Jezerz, um sich künstlerisch weiterzuentwickeln. In der Bücherei tanzte sie ihre eigen Choreographien, die sie im Zusammenspiel mit Ricardo Volkert entwickelt hat. Ein Höhepunkt des Abends war ihr Tanz mit dem Manton, einem fransenbesetzten Schultertuch, wobei sie ein traditionelles Kleidungsstück nutzte, um ihren Elan und Ausdruckskraft zu betonen.

Mit dem Münchner Gitarristen und Sänger Ricardo Volkert hatte Andrea Grüner den perfekten Partner an der Seite. Dieser studierte klassische Gitarre unter anderen im andalusischen Almeria. Als Gitarrist und Sänger tritt er in unterschiedlichen Flamenco-Formationen auf. In der Stadt- und Schulbücherei präsentierte Ricardo Volkert auch einige seiner eigenen Flamenco-Kompositionen, mit denen er Gedichte von Pablo Neruda und Federico Garcia Lorca vertont. Das Publikum in der ausverkauften Bücherei begeisterte sich nicht nur für Volkerts Flamenco-Gitarre und den großartig interpretierten Gesang, den Cante, sondern auch für seine Art, spanisch-sprachige Lyrik zu interpretieren.

Einblick in die spanische Literatur gaben Christine und Wolfgang Höller, wobei selbstverständlich Carlos Ruiz Zafons „Schatten des Windes“ mit Barcelonas Geheimbibliothek, dem Friedhof der vergessenen Bücher, nicht fehlen durfte. In der mit viel Charme präsentierten Auswahl fand sich auch eine wichtige Neuerscheinung: Die hochspannende Baztan-Trilogie, in der die spanische Bestseller-Autorin Dolores Redondo ihre Kommissarin im Baskenland ermitteln lässt.

Mit ihrem Faible für die spanische Sprache und Literatur fanden Christine und Wolfgang Höller genau die richtige Mischung zwischen Lesung und Buchpräsentation, sodass sie ihren Zuhörern Lust aufs Weiterlesen machten. So machten sie neugierig darauf, was es denn mit der „einzig wahren Liebe“ von Carlos del Amor auf sich hat: Kriminalroman oder Liebesgeschichte?

Selbstverständlich war auch eine Spanierin in die Programmgestaltung mit einbezogen. Sonia Rubio Corpas erzählte mit viel Charme von Land und Leuten, zeigte Sehenswürdigkeiten der wichtigsten spanischen Städte und ging auch auf Bräuche, Feste und die spanische Kochkunst ein. Heute lebt Sonia Rubio Corpas mit ihrer Familie in Pleinfeld und unterrichtet Spanisch an der VHS-Gunzenhausen. Gebürtig ist sie eine Malaguena und machte deshalb auch ein bisschen Werbung für die Schönheiten der andalusischen Stadt Malaga.

Durch das Programm führte Büchereileiterin Carolin Bayer, die sich sehr freute, dass sich der Nürnberger Pressefotograf Stefan Hippel unter die Gäste gemischt hatte. Seine Bildreportage „Cordoba – Stadt des Lichts“, ist noch bis zum 24. Februar in der Bücherei zu sehen.

Ein gute Einstimmung auf den nächsten Spanienurlaub sei die Veranstaltung gewesen, lobte eine Zuschauerin und verwies auch auf das nicht zu vernachlässigende Drumherum: Die Dekoration, das Tapas-Pausenbuffet und das Spanien-Quiz, bei dem die Sieger mit einem Süßigkeiten-Regen aus einer echten spanischen Piniata-Figur genießen konnten.

Quelle und Bilder: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert