Bezirk

Dr. Hermann Glaser wird von Bezirk ausgezeichnet

Ansbach – Mit seiner Arbeit nicht zuletzt über die Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland hat Professor Dr. Hermann Glaser

Spuren hinterlassen. Für sein Wirken wird der Kulturhistoriker und Publizist mit dem mit 15.000 Euro dotierten Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2016 ausgezeichnet. Dies hat der Bezirkstag von Mittelfranken in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Der gebürtige Nürnberger wirkte in den Jahren von 1964 bis 1990 als Schul- und Kulturdezernent der Stadt Nürnberg, ebenfalls bis 1990 hatte er den Vorsitz des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages inne. In den vergangenen Jahrzehnten verfasste er zahlreiche Bücher und Aufsätze zu sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und kulturgeschichtlichen Themen und wurde für sein Engagement unter anderem mit dem Preis und der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg sowie dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Förderpreise zu je 5.000 Euro gehen im Bereich Musik an den Dirigenten, Orchester- und Chorleiter John Lidfors, im Bereich Darstellende Kunst an den Balletttänzer Max Zachrisson sowie im Bereich Bildende Kunst an den Maler Benjamin Moravec.

John Lidfors hat vor drei Jahren das Orchester Ventuno gegründet, dem er als künstlerischer Leiter und Dirigent vorsteht. Seit März 2014 leitet er zudem den Kammerchor Franconia Vocalis. Im vergangenen Jahr wurde er als Stipendiat Mitglied im Dirigentenforum Chor des Deutschen Musikrates.

Der schwedische Tänzer Max Zachrisson absolvierte seine Ausbildung in seinem Heimatland, ehe er 2007 nach Deutschland kam. Seit 2008 ist er Compagniemitglied am Staatstheater Nürnberg Ballett.

Den Franzosen Benjamin Moravec führte 2001 ein Stipendium an die Akademie für Bildende Künste, Nürnberg. Ab 2002 studierte er dort bei Professor Ralph Fleck, der zu den wichtigsten Malern der Gegenwart zählt. Moravec malt Bild-in-Bild-Szenerien, die den Betrachter dazu anregen sollen, Überlegungen anzustellen, welche Ursachen, Folgen und Wirkungen aus den Bildern zu schließen sind.

Der Wolfram-von-Eschenbach-Preis 2016 und die drei Förderpreise wer-den am Dienstag, 11. Oktober, um 17 Uhr, in Wolframs-Eschenbach, Bürgersaal, verliehen.

Quelle: Bezirk Mittelfranken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert