Bezirk

Langjährige Trachtenberaterin des Bezirks wird verabschiedet

Ansbach – Evelyn Gillmeister-Geisenhof, seit 30 Jahren Leiterin der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken,

Evelyn Gillmeister-Geisenhof mit Bezirkstagspräsident Richard Bartsch
Evelyn Gillmeister-Geisenhof mit Bezirkstagspräsident Richard Bartsch

tritt zum 1. November in den Ruhestand. Im Juni 1986 wurde die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle im damals frisch renovierten Rosshirtenturm in der nördlichen Mauerstraße in Schwabach eröffnet.

Heute ist die Stelle im Weißenburger Ortsteil Heuberg ansässig und wird im Frühjahr 2017 im Kulturhaus Stein, Unterweihersbuch, das derzeit noch renoviert wird, ihren neuen Sitz finden. Zwar waren Trachtenberatungsstellen Mitte der 90er Jahre bereits in einigen bayerischen Bezirken angesiedelt, die Kombination mit einem Forschungsauftrag, wie sie die mittelfränkische Einrichtung wahrnimmt, war jedoch einmalig in Deutschland.

„Frau Gillmeister-Geisenhof hat damals den neuen Einfraubetrieb zum Leben erweckt. In den 30 Jahren ihres Bestehens hat sie die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle geprägt und in der Region, in Bayern und darüber hinaus bekannt gemacht“, würdigt Bezirkstagspräsident Richard Bartsch das Wirken der Textilingenieurin. Besonders die eigenen Trachten-Entwürfe wie die Kollektion „Pro Tracht“, erfreuen sich großer Beliebtheit, derzeit stehen neun Modelle für Männer und 21 für Frauen zur Wahl.

Darüber hinaus hat sie ihre Forschungen in einer umfangreichen Anzahl von Publikationen in einer eigenen Schriftenreihe aufgelegt. Ihr jüngstes Werk, Band 10, mit dem Titel „Mittelfränkische Kleidungskultur“ ist noch druckfrisch und beschäftigt sich mit weiblichen Kopfbedeckungen im 19. Jahrhundert. Derzeit ist die Trachtenforschungs- und -beratungstelle mit einem großen Stand auf der Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg präsent.

Dort wird am kommenden Sonntag, den 30. Oktober auch die Verabschiedung von Evelyn Gillmeister-Geisenhof und die Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Trachtenforschungs- und -beratungsstelle stattfinden. Ort ist die Medienbühne der Nürnberger Nachrichten in Halle 9, Beginn ist um 16 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bezirkstagspräsident Richard Bartsch werden Hermann Könicke, einer der Geschäftsführer der AFAG Messen, Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler sowie der Geschäftsführer des Landesvereins für Heimatpflege, Martin Wölzmüller, Grußworte sprechen.

Im Anschluss wird Evelyn Gillmeister-Geisenhof im Interview mit NZ-Redakteurin Uschi Aßfalg über ihr Leben, ihre Arbeit und ihre Leidenschaft für die Kleidung der Altvorderen sprechen.

Quelle und Bilder: Bezirk Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert