Blind Date mit einem Buch

Gunzenhausen – Mal jemand Neues kennenlernen oder sich überraschen lassen von einer interessanten Person – in den aktuellen Zeiten ist das gar nicht so einfach. Das Team der Stadt- und Schulbücherei der Stadt Gunzenhausen hat für die Leserinnen und Leser einen Plan B gemacht: Verabrede Dich oder verabreden Sie sich doch mit einer Heldin oder einem Helden aus einem Buch. Allerhand vielversprechende Bücher sind verpackt, nur der erste Satz, das Lesealter und das Genre werden verraten. Alles andere wird dem Schicksal überlassen… Mitmachen können junge Leserinnen und Leser ab neun Jahren. Jugendliche und Erwachsene – einfach vorbeikommen, erste Sätze lesen und ein Date wagen!

Bildnachweis © Babett Guthmann

Ausgewählt wurden beliebte Kinderbücher, Jugendromane und Romane für Erwachsene aus ganz unterschiedlichen Genres: Krimis, Thriller, Fantasy-Schmöker, Historische Romane oder auch Freundschaftsgeschichten und Liebesromane. Manche ersten Sätze haben schon eine besondere Sogwirkung. So beginnt ein aktuelles Jugendbuch mit „Manchmal denke ich, ich bin die Einzige in unserem Viertel, die noch vernünftige Träume hat.“ Eher humorvoll mutet dieser erste Satz an: „Wenn der Weg zum Discounter zum Highlight des Tages wird, ist irgendetwas faul an deinem Leben.“ Ales Einstieg in eine Geschichte ums Verlieben: „Ich war noch nie verliebt.“ Oder der viel zitierte erste Satz eines russischen Romans: „Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“ Ein guter Einstieg für einen Thriller ist: „Ich habe keine Angst, hab ich nicht…“ oder auch „An einem komplett fremden Ort aufzuwachen gleicht einer Wiedergeburt“. 

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert