Carolin Büttner trägt die Seenland-Krone

Pleinfeld – Das Fränkische Seenland hat eine neue Königin. Die 22-jährige Carolin Büttner aus Hilpoltstein trägt für die kommenden drei Jahre die Krone und vertritt ihre Heimat als charmante Markenbotschafterin auf Festen, Veranstaltungen und Messen in ganz Deutschland.

Carolin Büttner (Mitte) ist die neue Fränkische Seenlandkönigin. Es gratulierten (von rechts nach links): Landrat Gerhard Wägemann, Vorgängerin Katharina Strobl, Mitfinalistin Jane Kress, Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm, 1. Bürgermeister Markt Pleinfeld Stefan Frühwald

Am Abend des 19. Oktober 2019 hieß es „Schiff ahoi – zur Krönungsparty“ auf der „MS Brombachsee“. An Bord waren neben zahlreichen gut gelaunten Gästen die Fränkische Seenlandkönigin der vergangenen drei Jahre, Katharina Strobl, sowie zwei hoch motivierte Anwärterinnen auf die Krone, Jane Kress aus Pleinfeld und Carolin Büttner (beide 22). Die dritte Finalistin, Annalena Ficker aus Weißenburg, hatte ihre Teilnahme leider aus persönlichen Gründen absagen müssen.

Die beiden charmanten Kandidatinnen machten Jury und Publikum die Entscheidung nicht leicht. In drei kurzweiligen Fragerunden mit Moderator Alexander Höhn aus Ellingen stellten beide ihre Heimatverbundenheit, ihr Wissen über das Fränkische Seenland und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis. Zwischendurch unterhielten die „Boogie Devils“ vom Boogie Club Allersberg und Bauchrednerin Kathrin Federschmidt das Publikum.

In einem spannenden Finale überzeugte schließlich Carolin Büttner die meisten Zuschauer. Als Hilpoltsteinerin und Studentin für Ernährung und Versorgungsmanagement in Triesdorf ist die sportbegeisterte junge Frau gleich an zwei Seen zu Hause, wie sie verriet: Am Wochenende zieht es sie zum Stand-up-Paddling an den Rothsee, unter der Woche fährt sie gern mit ihren Kommilitonen an den Altmühlsee. Auch die echt fränkischen Genüsse der Region wie „Schäufele“ und heimische Biere liegen ihr besonders am Herzen. Außerdem präsentierte sie sich als sehr gewandt im Umgang mit den sozialen Medien, was ihr sicher auch als Fränkische Seenlandkönigin zugutekommt. Katharina Strobl und Landrat Gerhard Wägemann setzten der strahlenden Siegerin schließlich die Krone auf. Danach wurde an Bord der „MS Brombachsee“ noch ausgelassen gefeiert. Für die richtige Partystimmung sorgte dabei DJ Christoph Öhm.

Auch beim Tourismusverband Fränkisches Seenland, für den die Fränkische Seenlandkönigin eine wichtige Markenbotschafterin ist, war die Stimmung bestens. „Wir haben wieder eine engagierte, sport- und kulturbegeisterte junge Frau für das Amt gefunden und freuen uns sehr auf die kommenden drei Jahre mit Carolin“, erklärte Seenland-Geschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm.

Für die frischgekrönte Seenlandkönigin geht es jetzt erst einmal zur Anprobe: Sie bekommt eine
maßgeschneiderte fränkische Tracht. Der erste offizielle Auftritt ist im Januar geplant.

Quelle und Bild: Tourismusverband Fränkisches Seenland – Marion Schwarz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert