Christian Peter Hauser kehrte mit „Flesh & Blood“ erfolgreich an seine alte Wirkungsstätte zurück

Muhr am SeeDer Mitbegründer und erste Intendant der Altmühlsee-Festspiele Christian Peter Hauser kam am Freitag, den 3. September um 20 Uhr mit dem Konzertprogramm „Songs für mein Vadder“ wieder an seine alte Wirkungsstätte ins AIZ in Muhr am See zurück.

Flesh and Blood begeisterten die Zuhörer im AIZ in Muhr am See

Seit 2006 treten der aus Rednitzhembach stammende Sänger und Schauspieler Christian Peter Hauser und der Steirer Gernot Kogler unter dem Bandnamen „Flesh & Blood mit Liedern, die Johnny Cash gesungen hat, auf. Gewidmet ist das Programm Hausers kürzlich verstorbenem Vater, mit dem er die Übersetzungen eigentlich zusammen erarbeiten wollte. Nun spielt er die „Songs für mein Vadder“ in dessen Andenken. Ganz im Stil ihres großen Vorbilds Johnny Cash kamen beide Musiker ganz in schwarz gekleidet auf die Bühne des coronamäßig mit 89 Besuchern ausverkauften Altmühlsee-Informationszentrums (AIZ). Bereits vor rund 8 Jahren bewiesen sie bei einem Konzert im Altenmuhrer Schloss ihre Liebe zu der Ikone der Countrymusik mit Texten, die sie in der englischen Originalfassung vortrugen.

In der Countrymusik geht es um das erzählen von Geschichten und gerade Künstler wie Johnny Cash oder Kris Kristofferson waren schon immer mehr Geschichtenerzähler als Musiker. Leider verstanden die Zuhörer diese Geschichten nicht immer gut bedauerte Christian Peter Hauser diese Entwicklung. In der langen Coronapause kam er auf die Idee die Texte seines musikalischen Vorbilds Johnny Cash in seine fränkische Heimatsprache möglichst originalgetreu zu übersetzen. Dieses Ziel ist ihm auch hervorragend gelungen und die insgesamt vier Zugaben, die das aufmerksame und begeisterte Publikum einforderte, zeigten dass er mit dieser Idee eine Lücke gefunden hat und damit auf dem richtigen Weg ist.

Mit dem Gitarristen Gernot Kugler aus der Steiermark hat er eine ideale Unterstützung und Ergänzung gefunden. Er sorgt mit seinem virtuosen und abwechslungsreichen Gitarrenspiel immer für die richtige musikalische Grundstimmung bei den Liedern und bringt den Saal in die zu den Geschichten passende Atmosphäre.

Christian Peter Hauser bleibt aber seiner großen Liebe zum Theater treu und wird dabei von seiner Ehefrau Katja Thost-Hauser und Gernot Kugler tatkräftig unterstützt. Vom 10. – 12. September spielen sie das Stück „Heute kein Jedermann“ auf der Freilichtbühne in Seelbach im Schwarzwald und am 22. und 23. Oktober sind die drei Künstler in unserer Region auf der Bühne im Gemeindezentrum Rednitzhembach mit dem Stück „Das Abschiedsdinner“ zu bewundern. Dieses Stück wird von 4. – 6. November nochmals in Rednitzhembach den Theaterfreunden aus der Region angeboten.

Für die Freunde des Kabaretts hat der Fremdenverkehrsverein Muhr am See ein besonderes Schmankerl anzubieten. Am 5. November gastiert der aufstrebende fränkische Kabarettist Christoph Maul zusammen mit dem Gstanzelsänger und Liedermacher Martin Rohn mit dem neuen Programm „Mangel durch Überfluss“ auf der Bühne des AIZ. Karten zum Preis von 17,50 Euro sind im AIZ unter der Telefonnummer 09831-890370 und im Rathaus der Gemeinde Muhr am See unter der Telefonnummer 09831- 619560 im Vorverkauf erhältlich.

Mehr Bilder des Konzerts von Flesh & Blood finden Sie auf der Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert