Christkind Leonie Krug eröffnete den 16. Adventsmarkt in Großbreitenbronn

Großbreitenbronn – Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Herbert Argmann, der 2. Bürgermeister der Stadt Merkendorf, im alten Schulgarten in Großbreitenbronn in Vertretung von Hans Popp den traditionellen Adventsmarkt.

von links: Barbara engerer, Monika Hillebrand, Pia Rück, Leonie Kruig und Gertud Norys eröffneten den traditionellen Adventsmarkt im alten Schulgarten
von links: Barbara Engerer, Monika Hillebrand, Herbert Argmann, Pia Rück, Leonie Krug und Gertud Norys eröffneten den traditionellen Adventsmarkt im alten Schulgarten

Der Verein „Handwerkskunst im alten Schulgarten“ hat zum 16. Mal zum Adventsmarkt in den alten Schulgarten eingeladen und konnte sich wieder über viele Besucher und Firanten bei herrlichem sonnigen Winterwetter freuen.

Über 40 Händler boten ihre kunsthandwerklichen Waren im adventlichen Ambiente den zahlreichen Besuchern an. Sie sorgten wieder für ein breitgefächertes Angebot, dass von Holzschnitzereien über Filzarbeiten bis zu Möbeln aus Naturholz reichte. Auch für das leibliche Wohl war mit einem reichhaltigen Angebot von Bratwürsten bis zu Feuerspatzen und verschiedenen Glühweinen bestens gesorgt.

Der Posaunenchor des CVJM Ansbach begrüßte die Besucher auf dem Adventsmarkt mit seinen Liedern bevor der stellvertretende Bürgermeister Herbert Argmann die zahlreichen Besucher auf den Markt begrüßte.

Bereits zum 2.Mal sprach das Christkind Leonie Krug aus Hirschlach den Eröffnungsprolog und wurde dabei von den dem Engel Pia Rück begleitet. Die drei Hauptorganisatorinnen des Vereins Gertrud Norys, Barbara Engerer und Monika Hillebrand freuten sich über den Zuspruch der vielen Gäste und Herbert Argmann bezeichnete den Markt als eine Bereicherung für die Stadt Merkendorf, da er der schönste Markt in der Region ist. Ganz besonders wies er dabei auf die bevorstehende Renovierung der Turmruine neben dem alten Schulhaus, dem Wahrzeichen von Großbreitenbronn, hin. Dieser Turm verleiht dem Schulgarten als Veranstaltungsgelände in Großbreitenbronn das besondere Flair. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützten den Verein bei der Organisation und Durchführung des Marktes. Ihnen galt ein besonderer Dank. Ohne diese Unterstützung wäre der Markt nie möglich und durchführbar erläuterte Barbara Engerer.

Zu ersten Mal stand dieses Jahr die Scheune neben dem Schulgarten als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Die Firma Probst Heizungsbau aus Großbreitenbronn hat sie aufgekauft und dem Verein als Ausstellungshalle zur Verfügung gestellt berichtete Monika Hillebrand.

Nach der Eröffnung war für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gesorgt das für jede Altersgruppe etwas zu bieten hatte. Die Märchenerzählerin Frau Oldenburg-Hartmann erzählte den Kindern Weihnachtsgeschichten, der Nikolaus Udo Maurer aus Großbreitenbronn brachte für die Kinder Geschenke mit und die Seenlander Alphornbläser sorgten zusammen mit den Posaunenchören aus Merkendorf und vom CVJM Ansbach für die passende Adventsstimmung.

Dem Verein „Handwerkskunst im alten Schulgarten“ ist mit seinem Organisationsteam wieder eine stimmungsvolle Einstimmung auf die Adventszeit gelungen und es bleibt zu Hoffen das diese Tradition, die ausschließlich durch das ehrenamtliche Engagement des ganzen Dorfes möglich ist, weiterhin Bestand hat und sich die Kinder und Erwachsenen auch in den kommenden Jahren im alten Schulgarten auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen können.

Weitere Bilder vom Adventsmarkt in Großbreitenbronn finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert