Brombachsee – Gestern fand erneut ein Cleanup Day im Rahmen der Kampagne „Brombachsee müllfrei“ statt.
Organisiert vom LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und dem Zweckverband Brombachsee sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tatkräftig Müll rund um den See und setzten damit ein wichtiges Zeichen für den Schutz von Natur und Umwelt.

Mit dabei waren Landrat Manuel Westphal, der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer, die Kita Absberg, die Jugendfeuerwehr Absberg, sowie Vertreterinnen und Vertreter des LBV. Treffpunkt war in Absberg Seespitz beim Restaurant Seeklause Brombachsee. Von dort aus machten sich die Gruppen in kleinen Teams auf den Weg, um die Uferbereiche sowie angrenzende Wege und Plätze von Abfällen zu befreien.
Vor allem Zigarettenstummel und kleine Plastikverpackungen wanderten in die Müllsäcke, daneben aber auch einige größere Teile, die achtlos in der Natur zurückgelassen worden waren.
Nach knapp zwei Stunden war die Aktion beendet, die gefüllten Müllsäcke wurden eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Zum Abschluss kamen alle Beteiligten noch einmal zusammen, um auf das Geleistete zurückzublicken.
LBV und Zweckverband Brombachsee bedanken sich herzlich bei allen Mitwirkenden – ganz besonders bei den engagierten Kindern und Betreuerinnen der Kita Absberg, sowie bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Absberg mit ihrem Kommandanten Michael Lang – für ihren Einsatz und ihre Begeisterung. Aktionen wie diese zeigen, wie wertvoll das gemeinsame Engagement für eine saubere Umwelt ist und wie stark sich auch junge Menschen für den Erhalt unserer Natur einsetzen.
Quelle und Bilder: ZV Brombachsee – Philipp Kimmelzwinger
