Cordoba – Das Licht Andalusiens

Gunzenhausen – Spanien steht derzeit in der Stadt- und Schulbücherei im Fokus. Bis zum 24. Februar sind Fotografien des Bildredakteurs der Nürnberger Nachrichten Stefan Hippel zu sehen, der in einer Bildreportage die Weltkulturerbe-Stadt Cordoba in den Fokus stellt.

Cordoba (Pressebild: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen)

In seinen farbenprächtigen Fotografien beschäftigt er sich mit der Architektur der südspanischen Stadt, mit Lebensart, Festen und Bräuchen.

Stefan Hippel besuchte Cordoba Anfang Mai 2014 und fotografierte die Wallfahrt des ersten Sonntags im Mai, blumengeschmückte Maikreuze und prächtige Gärten und Innenhöfe. Cordobas Sehenswürdigkeiten wie die Mezquita-Kathedrale, das Judenviertel oder die römische Brücke zeigt der Fotograf gerne in goldfarbenen Tönen des Abendlichts.

Der erzählende Charakter der Fototgrafien rührt daher, dass Stefan Hippel in fast allen Bildern die Bewohner Cordobas in den Fokus setzt: Er zeigt lebensfrohe Tänzer und Musiker, stolze Reiter, Menschen im Gespräch und Menschen als stille Beobachter. So entsteht eine lebhafte Bildreportage der mit mehr als 300 000 Einwohnern drittgrößten Stadt Andalusiens.

Stefan Hippel arbeitet seit 1989 als Bildredakteur für die Nürnberger Nachrichten. Nach einer Ausbildung zum Industriefotografen war er drei Jahre lang in der Werbebranche tätig und fotografierte Investitionsgüter wie Kraftwerke oder Eisenbahnen. Seit 1994 beschäftigt er sich mit Religion in Europa und zeigt seine Bildreportagen bei Ausstellungen im ehemaligen Quelle-Gelände, im Künstlerhaus im

KunstKulturQuartier und anderswo. In der Stadt- und Schulbücherei ist die Ausstellung noch bis zum 24. Februar zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sehen.

Quelle: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert