Corona-Situation im Landkreis – Aktueller Stand der Impfungen

Weißenburg – Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen läuft das allgemeine Infektionsgeschehen derzeit mit mäßiger Dynamik ab. Einzelne Infektionsketten können die Situation aber schnell wieder verschärfen.

Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Nach dem Ausbruchsgeschehen im Raum Heidenheim schnellte die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in der vergangenen Woche über Nacht wieder stark nach oben. Mittlerweile liegt die 7-Tage-Inzidenz aber wieder deutlich niedriger bei 24,3 (Stand: 25.02.2021).

Das Ausbruchsgeschehen im Raum Heidenheim hat zu einzelnen Nachmeldungen von Corona-Infektionen geführt. Die aufgetretenen Infektionsfälle stehen in keinem Zusammenhang mit einem Altenheim oder einer stationären Pflegeeinrichtung. Nachdem das Gesundheitsamt alle positiven Fälle ermitteln konnte, steht zudem fest, dass es sich bei dem Ausbruchsgeschehen um keinen altersmäßig geschlossenen Personenkreis handelt. Die aufgetretenen Infektionsfälle sind zum Teil auf familiäre bzw. zum Teil auch auf berufliche Kontakte zurückzuführen. Insgesamt scheint es aber so, dass der Ausbruch durch rasches und entschiedenes Einschreiten begrenzt werden konnte.

Gesicherte Erkenntnisse über die Verbreitungsursache liegen bislang jedoch nicht vor. Laut Mitteilung der Polizeiinspektion Gunzenhausen laufen derzeit noch Ermittlungen. Ein anonymes Schreiben mit einem Hinweis auf eine mögliche Ausbruchsursache, das bei der Polizei diesbezüglich eingegangen ist, konnte bisher nicht beweisbar nachvollzogen werden.

Sollten sich hier auf der Grundlage der polizeilichen Ermittlungen neue gesicherte Erkenntnisse zur Ausbruchs- oder Verbreitungsursache ergeben, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

In öffentlichen Einrichtungen und Heimen gibt es aktuell nur einzelne Verdachtsfälle, aber glücklicherweise kein Ausbruchsgeschehen mehr.

Aktueller Stand der Impfungen

Seit Beginn der Corona-Impfungen im Landkreis konnten 3.877 Personen bereits erstgeimpft werden, 1.803 haben bereits die Zweitimpfung erhalten (Stand: 24.02.2021). Die Impfquote für den Landkreis liegt demnach bei rund vier Prozent.

Am heutigen Tag beginnt die Erstimpfung in der letzten Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Somit sind die Erstimpfungen in allen Alten- und Pflegeheimen im Landkreis, inkl. der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung weitgehend abgeschlossen.

Mittlerweile werden auch immer mehr Impfungen im Impfzentrum durchgeführt. Es gibt dabei Impftermine für Impfungen mit dem Impfstoff der Firma BionTech wie auch Termine für Impfungen mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca. Der Impfstoff von AstraZeneca steht nur für Personen zur Verfügung, die das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Das Impfzentrum weist darauf hin, dass Personen, welche aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit oder ihrer gesundheitlichen Indikation einen Impftermin erhalten haben, einen geeigneten Nachweis zum Impftermin mitbringen müssen, z.B. eine aktuelle Bescheinigung des Arbeitgebers.

Da jetzt größere Impfstofflieferungen von der Firma AstraZeneca erfolgt sind, werden für die nächsten Wochen teilweise auch schon Impftermine für Menschen unter 65 Jahren der nachfolgenden Priorisierungsgruppen vergeben. Das heißt, dass derzeit aufgrund der Verfügbarkeit der zwei unterschiedlichen Impfstoffe die Priorisierungsgruppen parallel geimpft werden. In diesem Zusammenhang macht das Impfzentrum nochmal darauf aufmerksam, dass gemäß den gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich keine Wahlmöglichkeit für einen bestimmten Impfstoff besteht.
Das Registrierungsportal des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wählt die impfwilligen Personen anhand der Priorisierung und der Verfügbarkeit des Impfstoffes aus. Das Impfzentrum hat darauf keinen Einfluss. Umfassende Informationen zur Corona-Impfung gibt es auf der Homepage www.zusammengegencorona.de/infos-zum-impfen.

Bisher haben sich weniger als 20 Prozent der Bevölkerung des Landkreises zur Impfung registrieren lassen. Insbesondere Impfwillige, welche in die übrigen Priorisierungskategorien fallen, sollten sich nun auch zur Impfung registrieren. Impfwillige können sich weiterhin vorrangig online unter www.impfzentren.bayern im Registrierungsportal des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege für eine Impfung anmelden. Sollte die Registrierung online nicht möglich sein, kann die Registrierung auch per Telefon unter 09831 52-2041 direkt beim Impfzentrum Altmühlfranken erfolgen. Die Hotline ist von 09.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Das Impfzentrum bittet um Verständnis, dass die Hotline ausschließlich zur Registrierung genutzt werden kann. Medizinische Fragen können an dieser Hotline nicht beantwortet werden.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert