Corona-Situation im Landkreis und aktueller Stand der Impfungen

Weißenburg – Die Corona-Situation im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat sich in den vergangenen Tagen stabilisiert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt seit 06. Juni auch unter dem Wert 10, so dass immer nur wenige Neuinfektionen verzeichnet werden mussten.


Die dritte Welle der Corona-Pandemie im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen scheint gebrochen zu sein. Weitreichende Lockerungen des öffentlichen Lebens sind wieder möglich. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen beobachtet die Situation weiterhin sehr aufmerksam, da auch aus einzelnen auftretenden Neuinfektionen rasch wieder größere Infektionsketten entstehen können.

Auch an den beiden Standorten des Klinikums Altmühlfranken hat sich die Situation entspannt. Derzeit werden nur noch am Standort in Weißenburg zwei Personen, die an Corona erkrankt sind, auf der Intensivstation behandelt, eine Person wird beatmet. Das Klinikum kann somit sein vollständiges Leistungsangebot uneingeschränkt anbieten. Die Besucherregelung wurde mittlerweile gelockert. Jeder Patient und jede Patientin kann einmal täglich für eine Stunde von wechselnden Personen besucht werden, wobei die besuchende Person ein negatives Testergebnis vorlegen muss, bzw. vollständig geimpft oder genesen sein muss.

Die Schnellteststationen im Landkreis bleiben überwiegend weiterhin bestehen, so dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger mindestens einmal wöchentlich auf eine Corona-Infektion testen lassen kann. Viele regionale Partner wie das Medizinische Versorgungszentrum Altmühlfranken, die DLRG, Altmühlvital Treuchtlingen, Arztpraxen und Apotheken oder weitere regionale Partner bieten landkreisweit Schnellteststationen an.

„Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch an die vielen regionalen Einrichtungen wie dem Klinikum Altmühlfranken, den Ärzten und Apotheken oder auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt sowie unzählig vielen weiteren Menschen, die bei der Bekämpfung der dritten Welle der Pandemie mitgeholfen haben. Ich freue mich, dass sich die Situation immer mehr stabilisiert und wir in weiten Teilen wieder zurückkehren können zu einer gewissen Normalität“, so Landrat Manuel Westphal.

Aktueller Stand der Impfungen

Mittlerweile konnten 22.023 Personen am Impfzentrum Altmühlfranken in Gunzenhausen erst- und 15.066 Personen zweitgeimpft werden (Stand 09.06.2021). In den niedergelassenen Arztpraxen wurden bisher 18.045 Personen erstgeimpft und 5.429 zweitgeimpft (Stand 08.06.2021).

In den vergangenen zwei Wochen wurde dem Impfzentrum Altmühlfranken nur Impfstoff für Zweitimpfungen zugewiesen. Dies gilt auch für diese Woche. In der Folge bleibt das Impfzentrum diese Woche von Mittwoch bis Sonntag geschlossen.

Für die nächste Woche stehen dem Impfzentrum glücklicherweise Impfdosen für Erstimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna zur Verfügung. Die Termineinladungen wurden am Mittwoch an die registrierten und priorisierten registrierten Personen verschickt. Nach diesen Einladungen sind noch 9.975 Personen registriert, welche noch keine Termineinladung erhalten haben. Davon gehören noch 4.413 Personen einer der drei Priorisierungsgruppen an.

Die Impfreihenfolge wird in Bayern für die Impfzentren zur Terminvereinbarung weiter aufrechterhalten. Personen, welche aufgrund ihrer medizinischen oder beruflichen Indikation priorisiert sind, müssen weiterhin beim Impftermin ihre Indikation entsprechend nachweisen. Nähere Hinweise sind der Internetseite des Impfzentrums www.impfzentrum-altmuehlfranken.de zu entnehmen.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert