Dachflächen grundlegend saniert

Dinkelsbühl – Rund 500.000 Euro hat der Landkreis Ansbach in die Sanierung von Dachflächen des Gymnasiums Dinkelsbühl sowie in die Erneuerung der zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung investiert. „Damit ertüchtigen wir die Bausubstanz, senken den Energieverbrauch und reduzieren so den Ausstoß von Kohlendioxid“, sagte Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig (rechts) informierte sich bei Schulleiter Bernhard Rieck über die abgeschlossene Sanierung von Dachflächen des Gymnasiums Dinkelsbühl.
(Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein)
 

Das denkmalgeschützte Gebäude mit prägender Ortbetonoptik wurde von 1967 bis 1970 von Bernhard Heid geplant und gebaut. Die umfangreiche Generalsanierung, die von 2009 bis 2011 in zwei Bauabschnitten für rund 9,3 Millionen Euro umgesetzt wurde, umfasste nicht alle Dachflächen des Hauptgebäudes. Hier drang zuletzt immer wieder Niederschlagswasser ein. Daher wurden nun die Flachdächer über der Aula und dem Fachbereich Physik/Chemie genauer betrachtet und grundlegend saniert. Hierbei wurde unter anderem die Dämmstoffstärke auf das maximal Mögliche erhöht, die Lüftungsanlage erneuert und der bestehende Rettungsweg angepasst. Die Unterkonstruktion wurde so verändert, dass die Zahl der Punkte, an denen die Dachabdichtung durchdrungen werden musste, erheblich reduziert werden konnte.

Schulleiter Bernhard Rieck dankte dem Landratsamt Ansbach für die sehr gute Kooperation. Die Sanierung sei bei laufendem Betrieb ohne Zwischenfälle umgesetzt worden. Außerdem unterstrich er den Wert einer zentralen Lüftungsanlage. Dank dieser hätten für die Schule in der Corona-Krise keine zusätzlichen Lüftungsgeräte beschafft werden müssen. Außerdem ist zu beobachten, dass der Energieverbrauch in  Landkreisschulen mit zentraler Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung auch während der Pandemie zurückging, während er andernorts – auch bedingt durch das häufige Stoßlüften – angestiegen ist.

„Somit war die dringend nötige Dachsanierung nicht nur wirtschaftlich richtig, sondern auch ökologisch sinnvoll“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig abschließend. „Der Landkreis Ansbach wird seine Schulen weiterhin baulich auf einem guten Stand halten. Dazu werden erhebliche Mittel investiert.“ In diesem Jahr sind rund 3,5 Millionen Euro an Investitionen in Schulgebäude sowie 2,08 Millionen Euro für den Bauunterhalt der Schulgebäude und Außenanlagen vorgesehen. Am Gymnasium Dinkelsbühl ist als nächste Maßnahme in den kommenden Jahren die Sanierung des Turnhallenbodens geplant.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert