Dank an Sponsoren für den Defibrillator und Gehäuse am Bürgerhaus in Treuchtlingen

Treuchtlingen – Anerkennung für die Sponsoren des Defibrillators samt wetterbeständigem Gebäude
am Bürgerhaus. Sponsorenschild wurde angebracht.

v.l. Thomas Latteier, Hans Jürgen Porsch und Roswitha Bachmeier
von der Projektgruppe Bürgerhaus mit Thomas Menhorn (Sparda-Bank), Herbert
Brumm (Lions-Präsident 2019), Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker, Ralf Lenik
(Sparkasse Mittelfranken-Süd), Jürgen Scheuer (KG Treuchtlingen), Alfred Keil
(Projektgruppe Bürgerhaus,) Stefan Biber (Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen)
und Rathausmitarbeiterin Gabriele Dreger (Bildnachweis: Stadt Treuchtlingen, Marina Stoll)

Einen Defi gibt es im Bürgerhaus schon seit dem Jahr 2015. Der 2.000 Euro teure Lebensretter wurde auf Anregung der Projektgruppe Bürgerhaus – namentlich Roswitha Bachmeier, Thomas Latteier, Hans-Jürgen Porsch und Alfred Keil – und Bezuschussung durch die Sparda-Bank, die Raiffeisenbank, die Sparkasse, den Lions- Club und die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen (Erlöse Benefizgala 2016) beschafft.

Da das Bürgerhaus aber nicht rund um die Uhr geöffnet ist und somit nicht immer auf den Defi zugegriffen werden kann, hat die Projektgruppe Bürgerhaus darauf hingewirkt, ein Gehäuse für den Außenbereich anzuschaffen. Auch hierfür haben sich Sponsoren gefunden. Die rund 600 Euro wurden vom Lions-Club und von der Sparkasse Mittelfranken-Süd übernommen.

Um die großzügige finanzielle Unterstützung zu honorieren, hat die Projektgruppe Bürgerhaus und die Stadt Treuchtlingen ein Schild anfertigen lassen, auf dem alle Sponsoren genannt sind. Dieses hängt nun direkt neben dem Defi am Bürgerhaus. Zur nochmaligen „Danksagung“ haben sich alle Beteiligten am Bürgerhaus versammelt.

Die Anwendung des Defis wird zwar durch das Gerät selbst Schritt für Schritt vorgegeben, Thomas Latteier plant aber dennoch eine Schulung hierfür zu organisieren.

In Treuchtlingen inkl. Ortsteile gibt es mittlerweile 16 Lebensretter. Hier die Liste, wo sich diese befinden:
1. Treuchtlingen – Alfmeier
2. Treuchtlingen – Altmühltherme
3. Treuchtlingen – Bürgerhaus/Seiteneingang
4. Treuchtlingen – BRK Seniorenzentrum
5. Treuchtlingen – Stadthalle
6. Treuchtlingen – Rathaus
7. Treuchtlingen – Hochschule
8. Auernheim – Raiffeisenbank
9. Bubenheim – Schützenhaus
10. Dietfurt – Gasthaus Holdenried
11. Gundelsheim – neues Feuerwehrhaus
12. Möhren – altes Rathaus
13. Oberheumödern – altes Schulhaus
14. Schlittenhart – Döckingerstr. / Trafostation
15. Windischhausen – Gaststätte Knoll
16. Schambach – Feuerwehrhaus

Quelle und Bild: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert