Das Frankenland im Bitcoin-Fieber: Lohnt es sich noch?

Gunzenhausen – Das Frankenland ist zu Recht im Bitcoin Fieber, denn nach wie vor ist der Bitcoin Handel gewinnbringend und lohnenswert. Da es sich hier um eine dezentrale Kryptowährung handelt, ist der Bitcoin zugleich die sicherste Währung überhaupt. Die Bitcoin Code Erfahrung von concierge.de bietet einen hilfreichen Leitfaden für den Bitcoin Handel.

Foto: Dmitry Demidko@Wildbook
Der Grund, warum der Bitcoin erschaffen wurde

Der Bitcoin verfügt über eine bisher nie dagewesene Einzigartigkeit. Der Erfinder des Bitcoins, Satoshi Nakamoto, wollte endlich der unbegrenzten Geldschöpfung der Zentralbanken sowie der fehlenden Anonymität gegenüber Banken und den Aufsichtsbehörden ein Ende setzen.

Gelungen ist es ihm durch die Erschaffung des Bitcoin. Aus diesem Grund hat er gleich zu Beginn der Markteinführung dafür Sorge getragen, dass die Menge der jemals auf dem Markt befindlichen Bitcoins auf 21 Millionen begrenzt ist. Genauso wichtig war es Satoshi Nakamoto, dass die Anonymität gegenüber Banken und den Aufsichtsbehörden endlich gewährleistet ist. Jede Überweisung eines Nutzers wird grundsätzlich und ausschließlich über kryptografische Schlüssel ausgeführt.

Die Entwicklung des Bitcoins an der Börse

Hier konnten große Erfolge bzw. Gewinne erzielt werden. Einen deutlichen Einfluss auf den Börsenkurs zeigte sich zunächst durch die Corona Krise, die den Bitcoin Kurs zunächst deutlich abfallen ließ. Allerdings: Gerade im Gegensatz zu anderen an der Börse notierten Kursen konnte sich der Bitcoin genauso schnell wieder erholen, wie er zuvor gefallen war. Analysten und echte Bitcoins Fans gehen ohnehin davon aus, dass der Bitcoin noch in der Lage ist, rekordverdächtige Anstiege anzusteuern.

Die Marktkapitalisierung des Bitcoins ist gewaltig

Inzwischen kann man sorglos auf die Akzeptanz des Bitcoins auf dem Kapitalmarkt schauen. Immerhin kann der Bitcoin eine Marktkapitalisierung von inzwischen knapp 190 Milliarden Euro aufzuweisen. Aus diesem Grund ist wohl kaum davon ausgehen, dass die Vielzahl von Anlegern plötzlich der Kryptowährung den Rücken zuwenden wird. Außerdem gehen die aktiven Anleger davon aus, dass der Bitcoin Markt noch deutlich an Potenzial zulegen wird.

Ein weiterer interessanter und sehr wichtiger Faktor ist noch darüber hinaus, dass inzwischen auch die Akzeptanz der Regulierungsbehörden stetig steigend ist. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass man durchaus davon ausgehen kann, dass es zu weiteren Kurssteigerungen des Bitcoins kommen wird. Auf Grund dieser Tatsache dürfen auch die Franken davon ausgehen, dass sich der Bitcoin Handel nach wie vor lohnt.

Darauf sollte man bei Investitionen in den Bitcoin achten

Es gibt sicher noch einige Zweifler, ob der Bitcoin sich als Investmentform eignet. Wir bejahen dieses allerdings. Jedoch sollten bei der Investition in Bitcoin ein paar Faktoren Beachtung finden. Der Grundsatz lautet hier stets, dass man grundsätzlich nur so viel investiert, wie man in der Lage ist auch verlieren zu können. Der beste Umgang mit dem Bitcoin ist daher, seine Investition so behandelt, als hätte man das investierte Geld bereits ausgegeben. Erfahrungen haben längst gezeigt, dass, wenn man so mit seiner Investition verfährt, man seine Investition sowohl klüger als auch taktisch besser verwaltet.

Das ist eine Grundsätzlichkeit, die man immer befolgen sollte. Hinzu kommt aber natürlich auch noch die Anlageform, die man gewählt hat.

Unterschiedliche Anlageformen

Gerade im Bereich der Anlageformen gibt es deutliche Unterschiede. Unterschieden wird hier zwischen dem vorsichtigen und dem risikofreudigen Anlagetyp.

Risiko ist gewünscht

Der risikofreudige Anlagetyp zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er sich regelmäßig mit seinem Investment beschäftigt. Hier geht es vor allem um das Realisieren von kurzfristigen und mittelgroßen Gewinnen. Realisierte Gewinne werden in der Regel bei diesem Anlagetypen sofort wieder reinvestiert. Zum Einsatz kommt hier vorrangig das CFD-Traden. Aber zusätzlich lassen sich mit dieser Strategie direkt am Markt sehr gute Gewinne erzielen.

Vorsicht ist hier die Devise

Hier sind ein Risiko und die dauerhafte Beschäftigung mit der eigenen Investition eher unerwünscht. Daher geht es hier sehr viel eher um das mittel- bis langfristige Investment in den Bitcoin. Wenn die Anlage hier mindestens für den Zeitraum von einem Jahr gehalten wird, dann entfallen auf die Gewinne keine Steuern. Sehr interessant ist aber auch die Investition in Bitcoin Aktien, denn eine solche Investition gilt ebenfalls als verhältnismäßig risikofrei. Wer sich für Bitcoin Aktien entscheidet, benötigt zudem weder eine Wallet, noch einen Private Key.

Darum ist der Bitcoin so erfolgreich geworden

Anders als bei anderen Währungen liegt die Geldschöpfung beim Bitcoin nicht in öffentlicher Hand. Aus diesem Grund haben weder die Banken, noch die Regierung irgendeinen Einfluss auf dieses System. Das bedeutet, dass der Bitcoin Handel durch keine Institution kontrolliert werden kann. Hier ist weder eine Person, noch eine Institution zwischengeschaltet, somit bietet der Bitcoin die absolute Sicherheit. Bei diesem Handel kann nichts bei einem falschen Adressaten landen.

Besonders positiv erweist sich das im Bereich der Spenden. Leider ist es inzwischen oft genug vorgekommen, dass Banken einfach eine Kontensperrung vorgenommen haben. Im Wikileaks wurden im Jahr 2010 einfach und rigoros die Spendenkonten gesperrt. Darauf bat Wikileaks um die Spenden in Form von Bitcoin. Diese Macht ist den Institutionen im Bereich des Bitcoin Handels ein für alle Mal genommen.

Quelle: ImpulsQ.de

Artikelbild: aleksi-raisa-y-BIhyjjHv4-unsplash_Bitcoin_Artikelbild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert