Delegation aus Nouvelle-Aquitaine war in Mittelfranken

Ansbach – Der Bezirk Mittelfranken und die Region Nouvelle-Aquitaine pflegen ihre Freundschaft. So war jüngst eine Delegation aus Bordeaux, der Hauptstadt der französischen Partnerregion des Bezirks, mit Isabelle Boudineau, Vizepräsidentin des Regionalrates an der Spitze, für zwei Tage in Mittelfranken.

v.l.n.r. Cyrielle Boucaud, Vertreterin der Region Nouvelle-Aquitaine in Wiesbaden (Bundesland Hessen), Thomas Vautravers, zuständig für die deutsch-französischen Beziehungen bei der Region Nouvelle-Aquitaine, Bezirksrat Wolfgang Hofmann, Beauftragter für Regionalpartnerschaften mit der Region Nouvelle-Aquitaine, Isabelle Boudineau, Vizepräsidentin des Regionalrates Nouvelle-Aquitaine, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, Elke Homm-Vogel, weitere Vertreterin der Oberbürgermeisterin der Stadt Ansbach und Vorsitzende Club der Freunde von Anglet, Samuel Brossard, Leiter der Abteilung Europa bei der Region Nouvelle Aquitaine und Christian Schäfer vom Deutsch-Französischen-Institut in Erlangen.

Schwerpunkte des ersten offiziellen Besuchs aus der neuen Partnerregion waren das Kennenlernen der Kommunalpartnerschaften, eine Beteiligung an der Biofach- und der Freizeitmesse in Nürnberg sowie der Schüleraustausch.

Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und seine Stellvertreterin Christa Naaß sprachen mit den Gästen auch über die Aufführung des Musicals „Mademoiselle Marie“. Nach dem großen Kinoerfolg wird das Stück am 1. und 2. September in Oradour, einem der Hauptschauplätze, aufgeführt. Außerdem kam zur Sprache, dass noch bis 13. Mai fünf Musiker der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl am „Festival des Lycéens“ in Bordeaux teilnehmen.

Im Ansbacher Bezirksrathaus begrüßte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch die Delegation und erklärte die vielfältigen Aufgaben des Bezirks Mittelfranken. Elke Homm-Vogel, weitere Vertreterin der Oberbürgermeisterin der Stadt Ansbach und Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Ansbach-Anglet, betonte, wie wichtig es sei, die deutsch-französischen Freundschaften zu pflegen.

In Begleitung von Bezirksrat Herbert Lindörfer ging es zum Abschluss des Besuchs nach Herrieden. In der dortigen Staatlichen Realschule findet derzeit ein Schüleraustausch mit dem Collège Eugène le Roy in Bergrac statt. Vizepräsidentin Isabelle Boudineau begrüßte zusammen mit dem Ersten Konrektor Ulrich Bürger die Schülerinnen und Schüler.

Quelle und Bild: Bezirk Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert